Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1%Methode vs. Fahrtenbuch-Wo trage ich die Differenz ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1%Methode vs. Fahrtenbuch-Wo trage ich die Differenz ein?

    Hallo liebe Elster Nutzer,

    ich habe nach Auswertung des Fahrtenbuchs festgestellt, dass ich anhand der Fahrtenbuchmethode zu einem geringeren geldwerten Vorteil komme als bei Anwendung der 1% Methode, die mein Arbeitgeber zur Versteuerung des Dienstwagens angewendet hat.

    Systematisch handelt es sich um eine Korrektur der Einkünfte. Wo trage ich das im Elster Formular ein - oder ist das ausserhalb von Elster zu beantragen??

    Es gibt einen älteren thread dazu, der sich aber in Berechnungsfragen verliert (rechnen kann ich alleine). Mir geht es allein daraum, wo ich die Korrektur im Elster Formular eintragen kann.

    Lieben Dank für Eure Hilfe!!!!

    #2
    AW: 1%Methode vs. Fahrtenbuch-Wo trage ich die Differenz ein?

    Da gibt es zwei Möglichkeiten:

    1) du kürzt direkt deinen Bruttoarbeitslohn
    2) die trägst es als sonstige Werbungskosten ein

    Richtiger wäre Variante 1) diese geht bei den Finanzämter aber auch gerne mal unter. Teilweise werden nämlich die Daten wie vom Arbeitgeber übermittelt übernommen ohne den Grund der Abweichung zu prüfen.

    Was du aber auf jeden Fall mit einreichen musst ist deine Berechnung des geldwerten Vorteils, das Fahrtenbuch, eine Bestätigung des Arbeitgebers über die Gesamtkosten des Fahrzeugs und eine Lohnbescheinigung aus der der versteuerte geldwerte Vorteil ersichtlich ist.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    Lädt...
    X