Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung als Studenten, vorher berufstätig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FIGUL
    antwortet
    AW: Steuererklärung als Studenten, vorher berufstätig

    @Jasmin,

    Habe ich doch am Freitag schon gepostet Anlage N ab Zeile 42 ff.
    Eingabehilfe benutzen. Da steht alles drin. Wo die richtigen Zeilen in deinem WISO sind, weiß ich natürlich nicht. Dafür ist WISO zuständig. Hier ist Elster

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • jasmin91
    antwortet
    AW: Steuererklärung als Studenten, vorher berufstätig

    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    @Jasmin

    wir sind hier im ElsterForum. Wenn du eine Frage zu WISO hast, musst du sie in einem WISO-Forum stellen.

    Gruß FIGUL
    Danke für deine Antwort! Mir geht es nicht unbedingt um die verwendete Software. Mir ist noch nicht ganz klar wie ich das Ganze angeben muss:

    - Bürostuh, Laptop: Kann ich den gesamten Betrag ansetzen, oder nur einen Teil? Wie sieht es mit einem Nachweis aus? Rechnung direkt mit anhängen, wenn ja wo?
    - Fahrten zur Uni: Wie sieht es hier aus? Ich suche mir die Anzahl der Tage heraus, an denen ich an der Uni war und dann Strecke in km mal 30 Cent? Nachweise?
    - Studiengebühren und Semestertickets: Und hier?

    :/

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Steuererklärung als Studenten, vorher berufstätig

    @Jasmin

    wir sind hier im ElsterForum. Wenn du eine Frage zu WISO hast, musst du sie in einem WISO-Forum stellen.

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • jasmin91
    antwortet
    AW: Steuererklärung als Studenten, vorher berufstätig

    Zitat von mbellan Beitrag anzeigen
    Haben gerade das gleich Problem, bist du schon weiter gekommen? Vorallem zum Thema Fahrtkosten. Ich habe gelesen, dass man in unserem Fall die Hin-und Rückfahrt ansetzen darf. Aber wo?
    Leider auch nicht Da ich mit WISO Steuer-Sparbuch arbeite bin ich noch nicht viel schlauer... Vielleicht kann das nochmal jemand etwas ausführlicher auslegen?

    Wäre echt klasse!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elefant
    antwortet
    AW: Steuererklärung als Studenten, vorher berufstätig

    Zitat von mbellan Beitrag anzeigen
    bist du schon weiter gekommen?
    Also, die Frage wurde gestern um 15:00 Uhr gestellt. Und um 17:56 wurde sie beantwortet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mbellan
    antwortet
    AW: Steuererklärung als Studenten, vorher berufstätig

    Haben gerade das gleich Problem, bist du schon weiter gekommen? Vorallem zum Thema Fahrtkosten. Ich habe gelesen, dass man in unserem Fall die Hin-und Rückfahrt ansetzen darf. Aber wo?

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Steuererklärung als Studenten, vorher berufstätig

    Hallo,

    Anlage N Seite 2 Zeile 42ff
    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • jasmin91
    hat ein Thema erstellt Steuererklärung als Studenten, vorher berufstätig.

    Steuererklärung als Studenten, vorher berufstätig

    Hallo,

    habe im Jahr 2012 bis Ende August Vollzeit als Angestellte gearbeitet. (vorher Ausbildung als Informatikkauffrau, abgeschlossen in 2010) und habe dann im Oktober eine Studium (Medieninformatik) angefangen. Jetzt sitze ich ein wenig ratlos vor meiner Steuererklärung. Ich frage mich was ich den angeben kann und wenn ja wo genau?! Hätte jetzt spontan folgende Punkte:

    - Büromaterial (Bürostuhl)
    - Laptop für Uni
    - Fahrten zur Uni
    - Studiengebühren und Semestertickets

    Kann ich diese angeben, wenn ja wo?
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Jasmin
Lädt...
X