Hallo zusammen,
Im Voraus: Sorry für meinen Deutsch. Sobald ich den Deutschen Steuerrecht besser verstanden habe, fänge ich an mit der Rechtschreibung
Ich habe gerade per Elster, mit E-Signatur, meine erste USt-Erklärung (als Freiberufler) geschickt.
Ich lese überall, dass eine Übermittlung mit Signatur 100% elektronisch erfolgt. Aber ich lese auch auf manche Foren, dass ich trotzdem per Post was an das Finanzamt schicken muss (so was in die Richtung "Hallo, Erklärung geschickt mit dem Telenummer XXX").
Ohne Anforderung muss ich in meinem Fall normalerweise keinen Beleg schicken, also muss ich wirklich noch was per "snail mail" schicken?
(100% elektronisch heisst für mich "0% Post"...)
Ich benutzte Wiso:Steuer Mac 2013, aber meine Frage ist grundsächlich Software-Unabhängig.
Die Abgabe der Software macht sowieso kein Sinn, ich kriege:
- einen Brief für das FA ("hier ist die signierte Erklärung, für die Erklärung die ich schon Elektronisch geschickt habe")
- einen Elster Sendebericht (erfolgreich, mit Telenummer)
- 2x die Erklärung in Kurzform. Aber die 2 sind als "Nicht für das Finanzamt" gekennzeichnet (???). In den 2 gibt es auch sowieso keinen Unterschrift Feld, sondern die Bemerkung "blah blah... elektronisch authentifiziert".
Danke und schöne Grüße!
Im Voraus: Sorry für meinen Deutsch. Sobald ich den Deutschen Steuerrecht besser verstanden habe, fänge ich an mit der Rechtschreibung
Ich habe gerade per Elster, mit E-Signatur, meine erste USt-Erklärung (als Freiberufler) geschickt.
Ich lese überall, dass eine Übermittlung mit Signatur 100% elektronisch erfolgt. Aber ich lese auch auf manche Foren, dass ich trotzdem per Post was an das Finanzamt schicken muss (so was in die Richtung "Hallo, Erklärung geschickt mit dem Telenummer XXX").
Ohne Anforderung muss ich in meinem Fall normalerweise keinen Beleg schicken, also muss ich wirklich noch was per "snail mail" schicken?
(100% elektronisch heisst für mich "0% Post"...)
Ich benutzte Wiso:Steuer Mac 2013, aber meine Frage ist grundsächlich Software-Unabhängig.
Die Abgabe der Software macht sowieso kein Sinn, ich kriege:
- einen Brief für das FA ("hier ist die signierte Erklärung, für die Erklärung die ich schon Elektronisch geschickt habe")
- einen Elster Sendebericht (erfolgreich, mit Telenummer)
- 2x die Erklärung in Kurzform. Aber die 2 sind als "Nicht für das Finanzamt" gekennzeichnet (???). In den 2 gibt es auch sowieso keinen Unterschrift Feld, sondern die Bemerkung "blah blah... elektronisch authentifiziert".
Danke und schöne Grüße!
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