Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildungskosten Kind (auswärtig untergebracht) absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildungskosten Kind (auswärtig untergebracht) absetzbar?

    Hallo,
    mein Sohn, 17 Jahre, für den ich Kindergeld beziehe, macht eine 2-jährige schulische Ausbildung 300 km von unserem Wohnort entfernt.
    Dafür fallen an: Unterbringungskosten, Fahrtkosten (DB) für Wochenenden und Ferien, Lebenshaltungskosten.
    Die Schule selbst ist staatlich. Er hat keine eigenen Einkünfte, macht noch keine Steuererklärung.
    Kann ich irgendwas davon steuerlich absetzen, wenn ja, wo? (Sonderausgaben, Werbungskosten?)

    2. Für die Annahme seiner Bewerbung mussten wir einen Infotag besuchen. Dafür fielen Fahrtkosten und Hotelübernachtung an.
    Ist das steuerlich ansetzbar?

    #2
    AW: Ausbildungskosten Kind (auswärtig untergebracht) absetzbar?

    Hallo,

    da geht nichts

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildungskosten Kind (auswärtig untergebracht) absetzbar?

      Und in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung eines Arbeitgebers -in diesem Unterforum bist Du gerade- schon mal gar nicht.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

      Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

      Kommentar

      Lädt...
      X