Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

    Hallo,
    Ich habe einige Fragen zum Elster-Portal.


    Voraussetzungen:
    Ich habe für das Angebot von Dienstleistungen vor 3 Jahren meine Steuernummer erhalten (kein Gewerbe). Dies führe ich neben dem Studium.
    Durch den Elster-Zwang bin ich nun leider Mitglied der Plattform und merke schnell, dass man hier doch die "Problemfälle" lieber sich selbst überflässt. Steuererklärung auf Papier ist in meinem Finanzamt nicht mehr möglich, daher Elster-Zwang.

    Fragen:

    1. Wie gebe ich meine Steuernummer ein?
    Meine Steuernummer besteht aus 12 Ziffern. Hier kann ich bei den entsprechenden Formularen allerdings nur 10 Ziffern angeben.
    Edit: Diese Frage hat sich erledigt, man lässt die ersten zwei Ziffern (sofern diese eine "0" sind weg)


    2. Ich benötige laut meinen Finanzamt die Bögen "G" und "EÜR" - Welche sind das hier?


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Zuletzt geändert von Libertär; 19.05.2015, 12:02.

    #2
    AW: Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

    Das heißt Du befindest Dich im ElsterOnline-Portal und hast nur unter Allgemein und Projekt gefragt weil das ganz oben stand?

    Du musst Dich erstmal registrieren. Geht es bei Deiner Frage um den Registrierungsvorgang? Meiner Meinung nach gibt man doch erstmal nur das zuständige Finanzamt an. Danach taucht dann eine Maske auf, in der man die Steuernummer so eingeben kann, wie sie einem vom Finanzamt mitgeteilt wurde.

    Bevor ich - und andere - aber jetzt wieder spekulieren, sag erst mal um was es Dir jetzt geht!

    Kommentar


      #3
      AW: Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

      Hallo,
      für das Portal gibt es sogar ein Forum....
      Warum nicht ElsterFormular, das sollte, wie ich hier lesen konnte bedeutend anwenderfreundlicher sein und bietet die erforderlichen Formulare bzw. Anlagen
      Bitte nicht die Steuernummer mit der steuerlichen Identitätsnummer verwechseln, ansonsten hier
      http://de.wikipedia.org/wiki/Steuernummer
      kontrollieren
      Grüsse
      Kontierung

      in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

      Kommentar


        #4
        AW: Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

        Hallo,
        Vielen vielen lieben Dank für die ersten Antworten. Ich habe das selbst herausgefunden. Mein Finanzamt gibt die Steuernummer in einer langen Variante an, die ersten Zahlen muss ich weglassen. Bin gerade selber darauf gekommen. Hatte das zuvor immer auf meinen Rechnungen so geschrieben, lass es in Zukunft auch weg.

        - - - Aktualisiert - - -

        Ihr wisst nicht zufällig, welches die Anlagen G und "EÜR" sind?
        Gewerbe habe ich definitiv nicht, der Finanzangestellte meine aber, dass ich jenes benötige und ich weiß auch, dass ich jenes in den letzten Jahren immer verwendet habe. Nur wie heißt jenes hier ?

        Kommentar


          #5
          AW: Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

          Hallo,
          warum kein Gewerbe?
          Die Anlage G ist für gewerbliche Einnahmen und hierunter fallen auch vermeintlich "Selbständige"..
          Schaue doch einfach mal im Bereich ElsterFormular im Gesamtumfang, dort dürfte alles, was benötigt wird, dabei sein...
          Nachtrag:
          auch ich übe Dienstleistungen im Finanz- und Lohnbuchhaltungsbereich aus und auch das ist eine gewerbliche Tätigkeit
          Grüsse
          Kontierung

          in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

          Kommentar


            #6
            AW: Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

            Die Anlage G ist eine ganz normale Anlage der Einkommensteuererklärung. Verrat uns einfach nochmal, wo Du Dich jetzt genau befindest.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

              Also bin ich gedanklich falsch vorgegangen? An sich übe ich einen freien Beruf (neben Studium) aus und der steht juristisch nicht unter "Gewerbe". Also gibt es einen anderen weiten "Gewerbebegriff" im Steuerrecht nehme ich an? Gut zu wissen...

              Wo ich bin?
              Verstehe diese Frage nicht ganz. Ich möchte gerne die Steuererklärung hier über Elster machen und habe noch keinen einzigen Bogen mit der sonst üblichen Bezeichnung finden können. Also konnte ich resultierend darauf noch nicht mit der eigentlichen Steuererklärung beginnen. Zwar findet sich hier im Forum ein Beitrag aus dem Jahr 2012 mit den entsprechenden Bezeichnungen für Anlage "G" und "EÜR" - doch sind diese Bögen wohl nicht mehr aktuell hier (auch nicht zu finden).

              Kommentar


                #8
                AW: Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

                Hallo,
                wird diese Dienstleistung im § 18 EStG (sog. Katalogberufe) aufgeführt?
                https://www.elster.de/elfo_down.php
                hier die Formulare im Gesamtumfang runterladen und schon funktioniert es mit der Steuererklärung
                Grüsse
                Kontierung

                in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

                  Die Anlage S heißt Anlage S,

                  die Anlage G Anlage G

                  und die Anlage EÜR Anlage EÜR (wird als Einzige gesondert übermittelt).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

                    Hallo,
                    Vielen Dank mit dem Hinweis zu § 18 EStG, unterstehe dann doch nicht den dort geführten Berufen, sondern übe im Sinne des EStG doch Gewerbe aus.

                    Also "Gewerbebogen", übliche Einkommensteuererklärung und "EÜR" (Einnahmenüberschussrechnung)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

                      Hallo Libertär,

                      >>>Wo ich bin?
                      >>>Ich möchte gerne die Steuererklärung hier über Elster machen...

                      ELSTER heißt einfach ELektronische STeuerErklärung.
                      Programme mit ELSTER-Schnittstelle sind:
                      ElsterFormular die installierbare Software für Windows,
                      ElsterOnline Portal wird online via Browser bedient,
                      desweiteren Steuersoftware im freien Markt verfügbar.

                      Soviel zu der Frage "wo Du Dich jetzt genau befindest."
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

                        Oh, ich hab es geahnt. Und die Software soll natürlich Geld kosten?
                        Bin auf Mac, mal sehen was es konstenloses gibt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

                          Sag mal, liest Du das überhaupt, was man Dir schreibt ? Wer hat etwas davon gesagt, dass Elsterformular oder das Elsteronlineportal Geld kosten ?
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

                            Ich habe es so verstanden:

                            Elster -> Schnittstelle -> Software (Drittanbieter) nötig und möglicherweise kostenpflichtig.

                            Sag mir, ob es anders ist / läuft?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie Steuererklärung über Elster durchführen?

                              Wenn du "auf Mac" bist, bleibt dir das kostenlose Elsteronline.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X