Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Härteausgleich - wie funktioniert's?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Härteausgleich - wie funktioniert's?!

    Hallo,

    bislang ging ich davon aus, dass ich als Arbeitnehmer jeden Euro, den ich nebenher verdiene, auch versteuern muss. Nun stoße ich auf den Begriff des "Härteausgleichs".

    Ich erhalte ab und an Honorare für Zeitschriftenartikel, die aber weit unter 410 EUR liegen. Heißt das in der Praxis, dass ich die Honorare zwar brav in der Steuererkläung angeben muss, sie dann aber nicht versteuert werden?!

    centaur

    #2
    AW: Härteausgleich - wie funktioniert's?!

    Hat ja nicht wirklich was mit Elster zu tun.

    https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rteausgleich

    Kommentar


      #3
      AW: Härteausgleich - wie funktioniert's?!

      Zitat von centaur Beitrag anzeigen
      Hallo,

      bislang ging ich davon aus, dass ich als Arbeitnehmer jeden Euro, den ich nebenher verdiene, auch versteuern muss. Nun stoße ich auf den Begriff des "Härteausgleichs".

      Ich erhalte ab und an Honorare für Zeitschriftenartikel, die aber weit unter 410 EUR liegen. Heißt das in der Praxis, dass ich die Honorare zwar brav in der Steuererkläung angeben muss, sie dann aber nicht versteuert werden?!

      centaur
      Mag sein, dass sie unter die Freigrenze fallen.
      Aber sind Nebeneinkünfte eine Härte?
      Ich würde alle Einkünfte erklären, nur um einer "etwaigen" Steuerhinterziehung zu entgehen.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Härteausgleich - wie funktioniert's?!

        Ob der Härteausgleich zum tragen kommt oder nicht siehst du anhand der Berechnung im Steuerbescheid.
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X