Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Daten aus einer *.elfo DAtei nach Elster online übernehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man Daten aus einer *.elfo DAtei nach Elster online übernehmen?

    Ich habe im vergangenen Jahr meine Einkommensteuererklärung noch mit Elster Formular gemacht und möchte nun gerne in Zukunft über Elster Online arbeiten, da die Funktion des Belegabrufes mir viel Arbeit erleichtert.

    Gibt es eine Möglichkeit Vorjahresdaten (z.B. Kinder etc) aus einer vorhandenen *.elfo DAtei nach Elster online einzulesen?

    #2
    AW: Kann man Daten aus einer *.elfo DAtei nach Elster online übernehmen?

    Hallo juhki11,

    also das ist prinzipiell nicht möglich Dateien aus der Software Elsterformular in ElsterOnline zu verwenden.
    Aber du hast doch im Elsterformular genauso die Möglichkeit den Belegabruf zu nutzen.
    Das ist doch wesentlich bedienerfreundlicher.
    Schau dir das mal an, wenn du die Einkommensteuererklärung 2014 leer öffnest, hast du als dritten Reiter den Belegabruf.

    Da kannst du mal für dich testen -> was geht schneller Datenübernahme aus dem Vorjahr oder Belegabruf.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Kann man Daten aus einer *.elfo DAtei nach Elster online übernehmen?

      ... was geht schneller Datenübernahme aus dem Vorjahr oder Belegabruf.
      Darauf kommt es nach meinen Erfahrungen nicht an!

      Wer den Belegabruf in ElsterFormular erfolgreich nutzen will, ist meines Erachtens gut beraten, nicht mit der Datenübernahme aus dem Vorjahr zu starten, sondern mit einer neuen Erklärung, in die nur die persönlichen IDs von Hand eingetragen werden.
      Anschließend wird der Belegabruf gestartet und die Übernahme der abgerufenen Daten in die Erklärung durchgeführt.

      Soweit dann noch interessante Daten aus dem Vorjahr zu übernehmen sind, kann anschließend die Datenübernahme aus dem Vorjahr aus dem Menü Datei gestartet werden.

      Nur bei dieser Reihenfolge habe ich fehlerfreie Ergebnisse erzielt. Im ElsterOnline-Portal ist die Reihenfolge zumindest bisher nicht steuerbar. Da muss man beim Start einer neuen Erklärung entscheiden, ob Daten aus vorhandenen Abgaben der Vorjahre übernommen werden sollen.

      Ich würde auch empfehlen, bei ElsterFormular zu bleiben. Da werden die bereits abgerufenen Belege sogar in der elfo-Datei gespeichert, was im EOP auch nicht erfolgt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: Kann man Daten aus einer *.elfo DAtei nach Elster online übernehmen?

        Hallo Charlie24,
        ich hätte besser schreiben sollen -> wie geht es fehlerfreier, die Problematik hast du ja jetzt erläutert.
        Die Erfahrung habe ich genau wie Du gemacht -> im EOP habe ich die Finger dann weggelassen.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X