Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung JA oder NEIN ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung JA oder NEIN ?

    Hallo,

    Bin Aktuell Azubi und fast ausgelernt. 2015 habe ich einen kleinen dreistelligen Lohnsteuerbetrag (2XX EUR) gezahlt und daher bin ich am überlegen ob ich eine Steuereklärung anfertigen soll.

    Jetzt stellen sich für mich einige Fragen für die ich einen Sachkundigen brauchen könnte...

    1. Muss mein Betrag an Werbungskosten wirklich über 1000 Euro liegen, dass ich überhaupt einen Cent zurückbekomme ?

    2. Fahrtkosten von 30 ct. .... Ich habe kein Auto aber kann sie angeben, aber in welcher höhe ? Ich habe Blockunterricht, und meistens 4 Wochen am Stück. ?

    3. Im Zuge der Ausbildung kaufte ich mit ein Laptop für 1000 Euro. Könnte ich diesen zu 1/3 wie ich schon erlesen habe ansetzen ?

    Habe einfach zu viele Fragen und ich bin mir nicht sicher ob ein Steuerberater der in vergleich zu meiner erstattung was bringt ( zumindest für das Frage - Antwort "Spiel" )

    Vielen dank für eure Hilfe

    #2
    AW: Steuererklärung JA oder NEIN ?

    steuerliche Beratung ist hier nicht gestattet, daher in Kurzform:

    1. nein. Eine Erstattung ist auch aus anderen Gründen möglich.

    2. jein, Entfernungspauschale für Fahrten W-A auch ohne Auto möglich.

    3. Nur wenn berufliche Nutzung überwiegt im Wege der Afa.

    Gib doch deine Daten einfach mal in Elsterformular ein und rechne es durch, dann wirst du sehen, ob du überhaupt noch was brauchst.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung JA oder NEIN ?

      Hallo,

      schau mal hier
      https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/...-absetzen.html

      Lies bitte genau den Abschnitt Fahrt-Reisekosten

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung JA oder NEIN ?

        Habe mit der Materie noch nie was am Hut gehabt...


        Wie soll ich das denn angeben einfach Pauschal 230 Tage *30ct * x km oder muss ich zwischen berufsschule und Arbeitsstätte unterscheiden?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung JA oder NEIN ?

          Hallo,

          hast du dir den Link durchgelesen? Da steht alles relevante drin.
          Auch: Fahrten zur Berufsschule sind REISEKOSTEN


          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung JA oder NEIN ?

            ... oder muss ich zwischen berufsschule und Arbeitsstätte unterscheiden?
            Das musst du natürlich unterscheiden, es sei denn, du bist an der Berufsschule als Azubi angestellt!

            Die Arbeitsstätte ist deine erste Tätigkeitsstätte und dafür gibt es nur die Entfernungspauschale (einfache Strecke). Die Zahl der Tage musst du eben korrekt ermitteln!

            Arbeitstage des Jahres 2015 minus Unterrichtstage Berufsschule minus deine Urlaubstage minus (eventuelle Krankheitstage) = (sicher nicht 230 Tage!) x 0,30 Cent je Entfernungskilometer ergibt die Entfernungspauschale.

            Fahrten zur Berufsschule kannst du dann unter Auswärtstätigkeit als Reisekosten geltend machen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar

            Lädt...
            X