Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Gewerbe und freiberuflich tätig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Gewerbe und freiberuflich tätig

    Hallo,

    ich bin etwas ratlos.
    Ich möchte meine Streuerklärung abgeben habe aber nun folgendes Problem:

    Ich bin im letzten Jahr 4 Tätigkeiten nachgegangen. Davon drei gemeldete Gewerbe als Kleinunternehmer und eine Tätigkeit als Grafikdesigner.
    Für zwei Gewerbe und als Grafikdesigner hab ich jeweils drei unterschiedliche Steuernummern erhalten.
    Einem der Gewerbe bin ich aus Zeitmangel nicht nachgegangen. Dementsprechend habe ich weder Umsatz noch Verluste gemacht.

    Nun habe ich aber nicht ganz durchschaut welche Anlagen ich ausfüllen soll. G und S vermutlich.
    Muss ich die Anlage G dreifach ausfüllen oder sind dort alle Gewinne und Ausgaben aller Gewerbe gebündelt (indem ich alle drei Gewerbe in einer Anlage angebe) und ich füge als Anlagen vier EÜR -en hinzu?

    Wo vermerke ich in der EÜR zum Beispiel die Kosten für Internet und Telefonanschluss? Schliesslich habe ich diese für alle Tätigkeiten gebraucht.
    Anteilig?

    Außerdem habe ich über wenige Monate ALG2 erhalten. Wo muss ich das vermerken / muss es angegeben werden?

    (Meine Einnahmen sind so gering, dass sie wahrscheinlich die Kosten für einen Steuerberater übersteigen würden)

    Über jeglichen Hinweis wäre ich dankbar.

    #2
    AW: Mehrere Gewerbe und freiberuflich tätig

    Zitat von Echo Beitrag anzeigen
    Nun habe ich aber nicht ganz durchschaut welche Anlagen ich ausfüllen soll. G und S vermutlich.
    Muss ich die Anlage G dreifach ausfüllen oder sind dort alle Gewinne und Ausgaben aller Gewerbe gebündelt (indem ich alle drei Gewerbe in einer Anlage angebe) und ich füge als Anlagen vier EÜR -en hinzu?
    Genau so natürlich!

    Ich schätze Du wirst einen Steuerberater brauchen. Für technische Fragen musst Du uns natürlich mitteilen welche Software Du verwendest.

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrere Gewerbe und freiberuflich tätig

      Bislang habe ich nur das Elsterformular genutzt.

      In Anlage G ist es möglich mehrere Betriebe anzugeben. Wäre das der Ort wo ich die drei Gewerbe eintragen kann?

      Seit diesem Jahr übe ich nur eine Tätigkeit aus, daher hat es sich nicht gelohnt einen Steuerberater hinzuzuziehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrere Gewerbe und freiberuflich tätig

        In Anlage G ist es möglich mehrere Betriebe anzugeben. Wäre das der Ort wo ich die drei Gewerbe eintragen kann?
        Das ist möglich. Dafür stehen dir die Zeilen 4, 5 und 6 der Anlage G zur Verfügung.

        Die EÜR musst du, wie von dir richtig angenommen, für jeden der Betriebe einzeln erstellen, also 4-mal.

        Telefon usw. darfst du sachgerecht zwischen den einzelnen Unternehmen / Tätigkeiten aufteilen, wobei man den Privatanteil auch nicht vergessen sollte.

        ALG2 interessiert für die Steuererklärung nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Mehrere Gewerbe und freiberuflich tätig

          Danke. Das hilft mir schon mal weiter!

          Kommentar

          Lädt...
          X