Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Über 3 Jahre abgeschriebenes Notebook erneut auflisten jedes Jahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Über 3 Jahre abgeschriebenes Notebook erneut auflisten jedes Jahr?

    Hallo liebe Gemeinde,

    der Titel wird wohl das meiste bereits schon sagen. Ich bin Student und mache aktuell meine Steuererklärung der vergangenen 4 Jahre. 2013 kaufte ich ein Notebook für 1.100,-€ und habe dieses in der Steuererklärung 2013 unter Abschreibung Arbeitsmittel über 3 Jahre eingetragen. Meine Frage ist kurz und knapp:

    Liste ich es erneut in der folgenden Steuererklärungen 2014 und 2015 auf, oder bleibt das auf eine magische Art und Weise bei FA gespeichert und muss nicht erneut erwähnt werden?


    Desweiteren muss ich das Notebook im Kaufjahr monatsgenau abschreiben?

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Lieben Gruß

    Mischu

    #2
    AW: Über 3 Jahre abgeschriebenes Notebook erneut auflisten jedes Jahr?

    Wenn du das Notebook über 3 Jahre abschreiben willst, musst du natürlich in den Folgejahren den AfA Betrag als WK/SA erklären.

    Beim FA wird zwar ggf. eine AfA Tabelle für das Notebook angelegt aber als WK/SA wird jeweils nur berücksichtigt, was du auch erklärst. Das FA kann ja nicht wissen, ob du das Notebook im Folgejahr bereits geschrottet oder verkauft/verschenkt hast.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

    Kommentar

    Lädt...
    X