Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteurerklärung 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteurerklärung 2016

    Hallo, im Forum!
    Wahrscheinlich bin ich viiieel zu früh....
    Ich habe versucht, meine (bescheidene) Umsatzsteuererklärung 2016 über Elster abzugeben. Aber dort kann man nur bis zum Jahr 2015 anklicken. Ab wann ist das mit 2016 möglich?

    Und noch eine Frage dazu:
    Ist es (noch) erforderlich, dass ich bei der UStErkl die entsprechenden Belege noch per Post nachreiche, oder kann ich mir das sparen, weil es nicht nötig ist bzw. nur nach ausdrücklicher Aufforderung durch das Finanzamt???

    Vorab schon mal besten Dank.

    #2
    AW: Umsatzsteurerklärung 2016

    Da Du nicht verrätst, mit welchem Programm oder Anwendung mit Elster-Modul arbeitest, können wir nur raten. Ich tippe mal auf das Elsteronlineportal. Letztes Jahr wurde die Umsatzsteuererklärung am 30.03.2016 bereitgestellt, das nur als Hausnummer.

    Alternativ könntest Du die Windowssoftware Elsterformular verwenden, da ist das schon drinnen. Wenn notwendig könntest Du damit zusätzlich auch Umsatzsteuer 2017 abgeben ...
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteurerklärung 2016

      Hallo, Piccard777!
      Danke für die flotte Antwort. Wie ist das mit den Belegen? Müssen die noch extra eingereicht werden. Oder nur nach Aufforderung?

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteurerklärung 2016

        Belege werden bei Bedarf vom FA angefordert.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteurerklärung 2016

          Besten Dank auch an Stiller!
          Tolles Forum hier!

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteurerklärung 2016

            [QUOTEPicard777;221406]..............

            Alternativ könntest Du die Windowssoftware Elsterformular verwenden, da ist das schon drinnen. Wenn notwendig könntest Du damit zusätzlich auch Umsatzsteuer 2017 abgeben ...[/QUOTE]

            Hallo Picard777,

            das dürfte von vielen begrüßt werden, denn Unternehmer die ihr Gewerbe im Laufe des Jahres abmelden, sind eigentlich verpflichtet innerhalb eines Monats die Umsatzsteuererklärung abzugeben.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteurerklärung 2016

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              [QUOTEPicard777;221406]..............

              Alternativ könntest Du die Windowssoftware Elsterformular verwenden, da ist das schon drinnen. Wenn notwendig könntest Du damit zusätzlich auch Umsatzsteuer 2017 abgeben ...
              Hallo Picard777,

              das dürfte von vielen begrüßt werden, denn Unternehmer die ihr Gewerbe im Laufe des Jahres abmelden, sind eigentlich verpflichtet innerhalb eines Monats die Umsatzsteuererklärung abzugeben.

              Tschüß[/QUOTE]

              Genau das ist auch der Grund dafür, siehe hier: http://www.bundesfinanzministerium.d...vordrucke.html
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

              Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

              Kommentar

              Lädt...
              X