Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2016 nach abgeschlossener Arbeit und angefangenem Studium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung 2016 nach abgeschlossener Arbeit und angefangenem Studium

    Hallo Zusammen,

    ich bin in folgender Situation:
    Bis 31.08. war ich Arbeitnehmer, es folgte 1 Monat ALG 1 und seit 01.10. bin ich Student.
    Jetzt meine Frage: Kann ich das alles in einer Erklärung abhaken? Ich lese immer etwas von einem Verlustvortrag als Student (das Studium ist bei mir bereits die 2. Ausbildung), darum bin ich da etwas verwirrt, wo ich überhaupt angeben kann, dass ich jetzt studiere und aus dem Grund Werbungskosten (Umzug, Laptop etc...) absetzen möchte.

    Oder brauche ich in einer Steuererklärung dann mehrfach die gleichen Formulare, die ich für die zwei unterschiedlichen Tätigkeiten einzeln ausfülle?


    Vielen Dank schon im voraus!

    Grüße
    stewin

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung 2016 nach abgeschlossener Arbeit und angefangenem Studiu

    Oder brauche ich in einer Steuererklärung dann mehrfach die gleichen Formulare, die ich für die zwei unterschiedlichen Tätigkeiten einzeln ausfülle?
    Du kannst das alles in deiner Anlage N unter Fortbildungskosten angeben. Laptop natürlich nur die AfA aus dem beruflichen Anteil.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X