Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Status Steuererklärung

    Hallo zusammen,

    ich habe im Februar meine Steuererklärung mittels "Mein Elster" ans Finanzamt geschickt, jetzt steht in "Mein Elster" unter "übermittelte Formulare" unter "Status" schon seit Wochen
    "erfolgreich bearbeitet". Was heißt das denn jetzt? Die Steuererklärung wurde erfolgreich empfangen oder auch schon durch einen Finanzbeamten bearbeitet?
    Ist jetzt fast 7 Wochen her, seit ich die Erklärung übermittelt habe. Die letzten Jahre habe ich die Steuererklärung immer mit Elsterformular gemacht und nach 4-5 Wochen hatte ich die Abrechnung vom Finanzamt.

    #2
    AW: Status Steuererklärung

    Hallo ernst30,

    das hat mit der Bearbeitung im Finanzamt nichts zu tun -> das ist dein Nachweis, dass du erfolgreich am TT.MM.JJJJ um HH:MM:SS Uhr übermittelt hast.

    Falls du die Bescheidabholung elektronisch beantragt hast, bekommst du wenn es soweit ist eine Mail.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Status Steuererklärung

      Hallo Ernst30,

      die Steuererklärungen für 2017 werden in der Regel erst ab einem bestimmten Stichtag bearbeitet,
      ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
      Ich warte auch schon seit mehreren Wochen.
      Für 2016 hatte ich später abgegeben, da kam der Bescheid schon nach zwei Wochen.

      Kommentar


        #4
        AW: Status Steuererklärung

        Ich klinke mich mal in das Thema ein, da ich die gleiche Frage wie @ernst30 habe, die ja von @holzgoe schon beantwortet wurde...
        Jedoch habe ich noch eine weitere Frage dazu...

        Das unsere Steuererklärung aufgrund der Statusmeldung erfolgreich übermittelt wurde habe ich ja nun schon gelernt... ist das praktisch die elektronische "Eingangsbestätigung" oder sollte/müsste da noch was kommen?
        Klar, so lange ich unsere Steuererklärung in Papierform abgegeben habe, gab es auch keine Eingangs- oder Empfangsbestätigung. Ich frage mich nur ob es da so eine Art "elektronische Empfangsbestätigung" gibt oder nicht?
        Ansonsten lehne ich mich einfach zurück und warte geduldig der Dinge die da irgendwann kommen werden...

        Vielen Dank für eure Hilfe!

        Kommentar


          #5
          AW: Status Steuererklärung

          Zitat von AuA_NRW Beitrag anzeigen
          .......
          ... Ich frage mich nur ob es da so eine Art "elektronische Empfangsbestätigung" gibt oder nicht?
          Ansonsten lehne ich mich einfach zurück und warte geduldig der Dinge die da irgendwann kommen werden...

          ....
          Hallo AuA_NRW,

          Nein gibt es nicht.

          Genauso ist es richtig du wartest auf den Bescheid im Briefkasten, es sei denn du hast die elektronische Bescheidabholung beantragt, da bekommst du das schon per Mail mitgeteilt, dass du den Bescheid elektronisch abholen kannst, meist bevor der Bescheid im Briefkasten liegt.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Status Steuererklärung

            Jep, das ist eine elektronische Eingangsbestätigung, also ein weiterer Vorteil der elektronischen Steuererklärung, denn bei Papiererklärungen gab und gibt es die nicht.

            Nur vorsichtshalber für Mitleser: In Elsterformular gibt es die auch und sicher auch bei den diversen kommerziellen Programmen. Wer darüber die Steuererklärung aber komprimiert, also OHNE Zertifikat, übermittelt, soweit das noch möglich ist, hat davon aber nicht viel, denn bei komprimierten Steuererklärungen muss zusätzlich zum Datensatz die Kurzerklärung ausgedruckt und unterschrieben und eingereicht werden, d.h. erst der Papiereingang der komprimierten Steuererklärung ist der rechtswirksame Eingang beim Finanzamt, für den es aber wiederum (s.o.) keine Eingangsbestätigung gibt.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

            Kommentar


              #7
              AW: Status Steuererklärung

              Folglich authentifiziert "abgeben".
              Hat auch noch den Vorteil, dass man/frau den Steuerbescheid ins Postfach bekommt.

              Kommentar


                #8
                AW: Status Steuererklärung

                Hallo XaverWdg,

                aber nur wenn es separat beantragt wird, nicht aufgrund der authentifizierten Übermittlung.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Status Steuererklärung

                  Hallo holzgoe,
                  stimmt,
                  danke für den Hinweis.
                  Habe ich gemacht, würde mir ja die elektronische Version auch genügen,
                  aber aus verfahrenstechnischen Gründen kommt ja der Papierbescheid dann auch noch.
                  Gruß Xaver

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Status Steuererklärung

                    Der Steuerbescheid ging noch nie ins Postfach und hat auch mit der Authentifizierung nichts zu tun. Rechtlich ist nach wie vor der Papierbescheid maßgebend, die durch das Steuermodernisierungsgesetz ermöglichte elektronische Bescheidübermittlung gibt es noch nicht.

                    Was Du vermutlich meinst, ist die rein informelle Übermittlung der BescheidDATEN. Die hängt aber auch nicht an der Frage der authentifizierten oder komprimierten Steuererklärung, sondern ALLEIN daran, ob Du bei der komprimierten oder authentifizierten Einreichung der Steuererklärung die Bescheiddatenrückübermittlung beantragt hast oder nicht.
                    Zuletzt geändert von Picard777; 11.04.2018, 10:45. Grund: Da waren zwei schneller :-)
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Status Steuererklärung

                      Hallo, ich habe dazu auch mal eine Frage: Ich habe mit Elsterformular authentifiziert an das FA übermittelt. Kann ich den Bescheid da auch elektronisch anfordern oder wie geht das? Danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Status Steuererklärung

                        dazu wurdest du kurz vor dem übersenden gefragt. Je nach dem was du geantwortet hast, erhältst du Bescheiddaten oder aber nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Status Steuererklärung

                          Kann sein, kann ich nicht mehr dran erinnern, habe da eher nein angekreuzt. Weiß ich fürs nächste Mal

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Status Steuererklärung

                            Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten auf meine Frage! Wieder etwas dazu gelernt!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X