Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Formular-Formate optimiert werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Können Formular-Formate optimiert werden?

    Meine fertige Elster-Umsatzsteuer-Voranmeldung passt sehr gut auf 1 Blatt Papier,
    inkl. der üblichen Hinweise und der Schlußformel.

    Das Elster-Formular weist jedoch so großzügige Abstände zwischen den einzelnen
    Posten auf und verteilt das bißchen Text und die paar Zahlen auf mind. 2 wenn nicht
    3 und mehr Seiten - die dann alle Speicherplatz beanspruchen und/oder gedruckt
    werden müssen.
    Das ist für Büros, die noch nicht völlig papierlos arbeiten, die pure Verschwendung!
    Lässt sich das optimieren?
    Kann man selbst die Einstellungen entsprechend vornehmen?
    Wenn ja - wo und wie?

    Vielen, lieben Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise!

    #2
    AW: Können Formular-Formate optimiert werden?

    Selbst kannst du an der Darstellung nichts ändern!

    Es genügt aber doch, wenn du dir das Übertragungsprotokoll als PDF abspeicherst.

    Das passt vielfach auf eine Seite.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Können Formular-Formate optimiert werden?

      Danke für Ihr Interesse an der Sache....

      Sie haben aber schon gelesen, dass die Rede von Büros ist, die noch nicht völlig
      papierlos arbeiten, deshalb ihre Belege (auch die Elster-Übertragungsprotokolle,
      die aussehen wie Umsatzsteuer-Voranmeldungen) noch in ausgedruckter Form
      verarbeiten und insofern (und natürlich auch aus Umwelt- und Naturschutzgründen)
      großes Interesse an einem möglichst geringen Papierverbrauch haben.

      Insofern hilft Ihr Vorschlag leider nicht wirklich weiter!

      Kommentar


        #4
        AW: Können Formular-Formate optimiert werden?

        Was hältst Du davon die Duplex-Druckfunktion des Druckers einzuschalten ?

        Rein vorsichtshalber: WENN Du jetzt sagen würdest, Dein Drucker hat die nicht, würde es so aussehen, dass es mit der Ambition der Vermeidung der Papierverschwendung nicht so weit hin zu sein schiene.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

        Kommentar


          #5
          AW: Können Formular-Formate optimiert werden?

          Das ist richtig, Picard777 - der doppelseitige Druck spart zwar Papier, verkompliziert aber
          auch die zügige Bearbeitung durch Buchhaltung und Steuerberater, da die relevanten
          Daten in sehr unübersichtlicher Weise auf Vorder- und Rückseite erscheinen - was lästiger
          ist, als stünden sie auf zwei einzelnen Seiten....

          Aber vor allem: Das Problem verbleibt beim Nutzer!

          Wäre es nicht viel einfacher und kundenfreundlicher, wenn Elster den Gebrauchswert dieses
          Formulars so optimieren könnte, dass alle relevanten Daten (z.B. einer Umsatzsteuer-Voranmeldung)
          komprimiert auf der ersten und möglichst einzigen Seite angezeigt würden?

          Beste Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Können Formular-Formate optimiert werden?

            Hallo,
            zielführend werden weitere Diskussionen wohl nicht sein.
            Für Fehler, Anregungen oder Wünsche ist hier ein Einstieg:
            https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/kontakt
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Können Formular-Formate optimiert werden?

              Zitat von AK17 Beitrag anzeigen
              Das ist richtig, Picard777 - der doppelseitige Druck spart zwar Papier, verkompliziert aber
              auch die zügige Bearbeitung durch Buchhaltung und Steuerberater, da die relevanten
              Daten in sehr unübersichtlicher Weise auf Vorder- und Rückseite erscheinen - was lästiger
              ist, als stünden sie auf zwei einzelnen Seiten....

              Aber vor allem: Das Problem verbleibt beim Nutzer!

              Wäre es nicht viel einfacher und kundenfreundlicher, wenn Elster den Gebrauchswert dieses
              Formulars so optimieren könnte, dass alle relevanten Daten (z.B. einer Umsatzsteuer-Voranmeldung)
              komprimiert auf der ersten und möglichst einzigen Seite angezeigt würden?

              Beste Grüße
              Papiervordrucke sind auch selten einseitig - gewesen.
              Hat Deine Buchhaltungssoftware oder Steuerberater keine Elster-Schnittstelle (eric)?
              Zuletzt geändert von stiller; 10.04.2018, 18:11. Grund: Schnittstelle
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Können Formular-Formate optimiert werden?

                Zitat: Papiervordrucke sind auch selten einseitig - gewesen.

                Stimmt, aber inzwischen sind wir 10 Jahre weiter!


                Zitat: Hat Deine Buchhaltungssoftware oder Steuerberater keine Elster-Schnittstelle (eric)?

                Mit Verlaub: Das geht niemanden etwas an!


                Aber vielen Dank für Ihr Interesse am Thema!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Können Formular-Formate optimiert werden?

                  Ich drucke gelegentlich auch PDF-Übertragungsprotokolle auf Papier aus und wenn sie als PDF auf eine Seite passen, dann tun sie das auch auf Papier.

                  Im Übertragungsprotokoll steht alles drin, was in der Voranmeldung auch steht. Ich verstehe nicht, was hier überhaupt zusätzlich noch ausgedruckt werden soll.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Können Formular-Formate optimiert werden?

                    Ich kenn den Ausdruck der Umsatzsteuer-Voranmeldung nur als einseitigen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Können Formular-Formate optimiert werden?

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Ich kenn den Ausdruck der Umsatzsteuer-Voranmeldung nur als einseitigen.
                      Die meisten Unternehmen haben ja auch nicht so viele verschiedenartige Umsätze, dass diese nicht auf eine Seite passen würden.

                      Wenn jemand allerdings das Online-Formular in Mein ELSTER vor dem Versand ausdrucken will, das würde nicht auf eine Seite passen. Aber das ist ja so überflüssig wie ein Kropf,
                      nachdem alles auch im Übertragungsprotokoll steht.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Können Formular-Formate optimiert werden?

                        Erstaunlich - bei mir hat das Übertragungsprotokoll im gedruckten Zustand stets
                        2 bis 4 Seiten, obwohl 1 Seite für die enthaltenen Informationen ausreichen würde.

                        Aber aufgrund des allgemeinen Unverständnisses beschleicht mich der Verdacht,
                        dass möglicherweise das Betriebssystem für das Erscheinungsbild verantwortlich ist.

                        Kann es sein, dass Elster seine Formulare auf Windows zugeschnitten hat und alle anderen,
                        Mac/OS X-User wie ich z.B, weniger optimal bedient werden?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Können Formular-Formate optimiert werden?

                          Bei ElsterFormular als Windowsprogramm kann ohnehin nur die Vorschau auf das Übertragungsprotokoll ausgedruckt werden, das dort abgebildete 2-seitige amtliche Formular ist überhaupt nicht ausdruckbar.

                          Bei Mein ELSTER umfasst der Ausdruck der Vorschau vor Absendung bei mir 2 Seiten, das Übertragungsprotokoll passt dann aber immer auf eine Seite. Es sieht auch genauso aus, wie das Übertragungsprotokoll
                          von ElsterFormular.

                          Zum optischen Erscheinungsbild bei anderen Betriebssystemen kann ich nichts sagen. Meiner Meinung nach werden PDF-Files durch das verwendete Anzeigeprogramm dargestellt und nicht durch die Anwendungen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X