Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensversicherung für Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebensversicherung für Kinder

    Guten Morgen,

    bisher konnte ich leider keine eindeutige Antwort für folgendes Problem finden: Meine Mutter (Rentnerin) hat für mich und meinem Bruder eine Lebensversicherung abgeschlossen, bei der sie die Beiträge zahlt. Ich und mein Bruder sind beide berufstätig und volljährig. Die Verträge sind jeweilis vor 2004 abgeschlossen worden. Können die Beiträge als Vorsorgeaufwendung bei der Steuererklärung meiner Mutter berücksichtigt werden?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    A.

    #2
    Hallo Mylama,

    das wirkt sich nur aus, wenn der Höchstbetrag von 1900,- Euro noch nicht durch die KV und PV der Mutter erreicht wurde, aber das kannst du ja mit der Steuerberechnung deines verwendeten Programmes leicht überprüfen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Im Jahr 2019 gibt es dafür die Zeile 49 der Anlage Vorsorgeaufwand.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar

      Lädt...
      X