Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronische Steuererklärung für Großmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronische Steuererklärung für Großmutter

    Hallo liebes Forum,

    meine Frage bezieht sich eine Steuererklärung für einen Angehörigen. Kann ich eine elektronische Steuererklärung mit Abruf der Daten, welche das Finanzamt schon hat (Rente, Krankenkasse etc.) für meine Großmutter durchführen und wenn ja, wo fange ich an? Kann ich für meine Großmutter Elster beantragen .Für sie ist ein anderes Finanzamt zuständig und sie lebt geographisch nicht um die Ecke, die Unterlagen müssten also an mich geschickt werden. Sie hat auch vorher nie eine elektronische Steuererklärung gemacht. Eine Vollmacht zur Regelung ihrer finanziellen und steuerlichen Angelehenheiten besitze ich.

    Für meine eigene Steuererklärung habe ich Elster beantragt, Daten mit dem Wiso Steuersparbuch gezogen usw.. und am Schluß abgeschickt und würde gerne das Gleiche für meine Oma durchführen.

    Schon einmal vielen Dank an potentielle Auskunftgeber

    #2
    Du musst in deinem Konto bei Mein ELSTER den Bescheinigungsabruf für deine Großmutter beantragen, dann kannst du alles für sie abrufen

    und das in dein Steuerprogramm übernehmen. Buhl bietet zwar auch einen alternativen Abruf über eigene Server, ich persönlich bevorzuge aber

    den direkten Abruf von Mein ELSTER. Der funktioniert nämlich mit jedem Steuerprogramm und man bleibt unabhängig.

    Das Schreiben mit dem Freischaltcode wird allerdings an deine Großmutter geschickt, das muss sie an dich weiterleiten. Ein eigenes Konto

    für die Großmutter würde ich nicht einrichten, das ist deutlich umständlicher als die Abwicklung über dein Konto.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      du kannst die Erklärung für deine Oma erstellen.
      Einloggen -Mein Elster-Bescheinigungen verwalten-Bescheinigungen anderer Personen-
      Leider bekommt deine Oma die Abrufberechtigung zugeschickt(Meldeamt). (Telef.Kontakt?)
      Die brauchst du aber um ihre Daten abrufen zu können

      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die schnelle Info!

        Kommentar

        Lädt...
        X