Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankengeld - wie muss der Eintrag in der Steuererklärung erfolgen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankengeld - wie muss der Eintrag in der Steuererklärung erfolgen?

    Hallo*,
    vom 14.12.2018 bis einschließlich 04.01.2019 erhielt ich von meiner Krankenkasse Krankengeld.

    Die Summe wurde in einem Betrag im Monat Dezember 2018 ausbezahlt.

    Im Schreiben wurde von meiner Krankenkasse der Brutto- sowie der Nettotagessatz angegeben.

    Nun meine Frage, da die Auszahlung ja komplett im Dezember 2018 erfolgte:

    Muss ich den Anteil für 2019 selbst berechnen und aus der Summe herausrechnen oder muss ich die komplette Summe in der Steuererklärung für 2018 angeben?
    Für Eure Hilfe vielen Dank.

    Andreas

    #2
    AW: Krankengeld - wie muss der Eintrag in der Steuererklärung erfolgen?

    Ausschlaggebend ist der Zufluss. Was Du 2018 bekommen hast gehört in die Erklärung für 2018.

    Kommentar


      #3
      AW: Krankengeld - wie muss der Eintrag in der Steuererklärung erfolgen?

      Hallo L.E. Fant,

      vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.

      Jetzt interessiert es mich nur noch, wo der Betrag eingetragen wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Krankengeld - wie muss der Eintrag in der Steuererklärung erfolgen?

        Lohnersatzleistungen sind in die Zeile 96 des Hauptvordrucks einzutragen. Die Zeile existiert zweimal, deshalb aufpassen und bei der richtigen Person eintragen!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Krankengeld - wie muss der Eintrag in der Steuererklärung erfolgen?

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Lohnersatzleistungen sind in die Zeile 96 des Hauptvordrucks einzutragen. Die Zeile existiert zweimal, deshalb aufpassen und bei der richtigen Person eintragen!
          Hallo Charlie24,

          danke für den Hinweis.

          Habe mal das Steuerformular in meinem Programm aufgerufen. Da steht dann dass ich einen Zeitraum angeben soll für den die Leistung bezogen wurde.

          Ich müsste ja dann den 14.12.2018 - 04.01.2019 angeben.

          Aber die Zahlung hat ja im Dezember 2018 statt gefunden. Jetzt weiß ich nicht, was ich da als Zeitraum eintragen soll.

          Kannst Du mir da weiter helfen ?

          Für die Antwort schon mal vielen Dank.

          Andreas

          Kommentar


            #6
            AW: Krankengeld - wie muss der Eintrag in der Steuererklärung erfolgen?

            Jetzt weiß ich nicht, was ich da als Zeitraum eintragen soll.
            Trage den Zeitraum so ein, wie er auf der Bescheinigung steht. Die ERiC-Prüfung akzeptiert das jedenfalls. Ich hoffe, dein Steuerprogramm akzeptiert das auch.

            Da das Krankengeld im Dezember 2018 zugeflossen ist, gehört der Betrag auch vollständig im Jahr 2018 erklärt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              AW: Krankengeld - wie muss der Eintrag in der Steuererklärung erfolgen?

              Hallo Charlie24,

              danke für Deine Antwort.

              Du hast mir sehr weiter geholfen :-)

              Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X