Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 St-Nummern für 1 User?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 St-Nummern für 1 User?

    Hallo Leute,

    ich habe mich bei Elster angemeldet. Das war alles kein Problem (bis jetzt). Die Anmeldung erfolgte mit meiner 'normalen' Steuernummer. Ich betreibe noch eine Photovoltaikanlage, für die ich eine eigene Steuernummer und auch immer eine USt Anmeldung abgegeben habe.
    Wie kann ich meine Steuernummer ändern, z.B. für die USt-Erklärung oder ist das nicht nötig und es reicht aus diese zweite Steuernummer im USt Formular einzutragen?

    Viele Grüße,
    Thomas

    #2
    AW: 2 St-Nummern für 1 User?

    Das Zertifikat weist nur nach wer der Datenübermittler ist. Es können unterschiedliche Steuernummern mit dem Zertifikat bedient werden. Für wen die einzelne Steuererklärung oder Voranmeldung ist ergibt sich immer aus der Steuernummer und den Angaben, die auf dem jeweiligen Formular eingetragen werden.

    Kommentar


      #3
      AW: 2 St-Nummern für 1 User?

      Danke für die Info und den Link.
      Bei dem was da verlinkt ist, bin ich mir nicht so sicher wie es mit der Qualität der Software aussieht!
      Die eine .pdf Anlage heißt "Ankage einfügen...". Das sollte wohl "Anlage einfügen..." heißen
      oder das .pdf warum elektronisch besser ist, ist zum einen nichts sagend und zum anderen erinnert es sehr stark an die Saitenbacher Müsliwerbung, ganz nach dem Motto: "Weils halt besser ist..."

      Kommentar


        #4
        AW: 2 St-Nummern für 1 User?

        Du meinst den Link in korsikas Signatur? Der hat mit Deiner Frage nichts zu tun, das ist eben ... ähm ... die Signatur.

        Genausowenig hat das Finanzamt Karlsruhe-Durlach mit der Programmierung von Elster zu tun. Es scheint aber dort Leute zu geben, die sich viel Mühe gegeben haben, Erläuterungen zu Elster zu erstellen.

        Gut dass Du das Wort Ankage verstanden hast, dann muss man Dir das nicht extra erklären

        Kommentar


          #5
          AW: 2 St-Nummern für 1 User?

          Was haben jetzt die von @korsika als Hilfsmittel erstellten Anleitungen mit der Qualität der Software zu tun?

          Sei froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, Anleitungen bereitzustellen und hier im Forum Hilfe zu leisten.

          Wenn dir seine persönliche Meinung nicht gefällt, musst du sie weder lesen noch teilen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar

          Lädt...
          X