Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl Steuererklärungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anzahl Steuererklärungen

    Hallo zusammen,

    leider werde ich aus dem Internet und den Abgabefristen im Internet nicht wirklich schlau und wende mich daher an euch.

    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung gemacht und diese bereits abgegeben (2018).
    Allerdings bin ich 2017 umgezogen (Haubau) und kann da sicher noch einiges an Kosten abrechnen.

    Die Frage nun, kann ich nachdem ich bereits 2018 abgegeben habe, in diesem Jahr auch noch 2017 abgeben?
    Die Steuererklärung habe ich soweit fertig.

    Ich habe schon mehrmals gelesen das man nur eine Steuererklärung pro Jahr abgeben darf, ist das richtig?
    Ich mache die Steuererklärung freiwillig, bin dazu nicht verpflichtet.

    Freue mich auf eure Antworten.

    #2
    AW: Anzahl Steuererklärungen

    Hallo tobihro,

    grundsätzlich ist die Steuererklärung eine Jahressteuererklärung.

    Aber man könnte auch eine korrigierte Steuererklärung für ein Kalenderjahr machen, falls erforderlich und die gesetzlichen Voraussetzungen noch vorliegen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anzahl Steuererklärungen

      Die Frage nun, kann ich nachdem ich bereits 2018 abgegeben habe, in diesem Jahr auch noch 2017 abgeben?
      Die Steuererklärung habe ich soweit fertig.

      Natürlich kann 2017 noch abgegeben werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Anzahl Steuererklärungen

        Ich habe schon mehrmals gelesen das man nur eine Steuererklärung pro Jahr abgeben darf, ist das richtig?
        Wenn damit gemeint ist: Man darf nur eine Steuererklärung für jeweils ein Kalenderjahr abgeben, dann stimmt die Aussage.

        Du darfst deshalb 2019 nicht nur für das Jahr 2017, sondern auch noch für die Jahre 2015 und 2016 einreichen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Anzahl Steuererklärungen

          Vielen Dank für eure Antworten.
          Dann setze ich mich mal dran und gebe sie ab

          Kommentar


            #6
            AW: Anzahl Steuererklärungen

            Man/frau kann auch mehrere Erklärungen für ein Kalenderjahr abgeben,
            die letzte Erklärung ist dann halt die, die für die Steuerberechnung herangezogen wird.
            Wenn eine Erklärung rechtswirksam geworden ist, dann war es das für das Kalenderjahr.

            Kommentar

            Lädt...
            X