Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertrag von alter auf neue Selbständigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bulgur
    antwortet
    Auch das Unterforum Allgemein und Projekt ist für Fragen rund um ELSTER gedacht und nicht für Steuerberatung, die hier gar nicht zulässig ist.
    OK, weiß Bescheid.

    Ich lass die Positionen für die EÜR einfach raus und setze dann als AfA ab 2021 an. Das kann eigentlich nicht verkehrt sein.

    Salve!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Die Software sowie die Messtechnik als Abschreibung anzusetzen noch in 2020 ist sinnlos, das würde ich dann 2021 beginnen.
    Wann du da mit der AfA beginnen musst, ist Steuerrecht und hat mit der elektronischen Steuererklärung nichts zu tun.

    Auch das Unterforum Allgemein und Projekt ist für Fragen rund um ELSTER gedacht und nicht für Steuerberatung, die hier gar nicht zulässig ist.

    Die Vorsteuer hast du 2020 gezogen, also gehört zumindest die auch in die Umsatzsteuererklärung und die EÜR für 2020

    Einen Kommentar schreiben:


  • bulgur
    hat ein Thema erstellt Übertrag von alter auf neue Selbständigkeit.

    Übertrag von alter auf neue Selbständigkeit

    Moin.
    Habe im Nov2020 für einige t€ Software und Messtechnik angeschafft für die Selbständigkeit ab 2021. Bis 12/2020 gewerblich im Vertrieb tätig, dann zum 01/2021 ne freiberufliche Tätigkeit angemeldet. Die USt habe ich gezogen bei der Erklärung für's 4te Quartal 2020.
    Die Software sowie die Messtechnik als Abschreibung anzusetzen noch in 2020 ist sinnlos, das würde ich dann 2021 beginnen. Wie bekomme ich dann die Güter ins neue Geschäft gebucht, nachdem faktisch keine Buchung stattfinden wird...? Was mache ich mit der USt? Wie genau müssen die ggf Rechnungen datiert und sein? Was genau muss ich da nun machen, bevor ich die EÜR und UST-Erklärung 2020 fertigstricke?
    Dank

Lädt...
X