Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentner, Vorsorgeaufwand KV und PV Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentner, Vorsorgeaufwand KV und PV Beiträge

    Hallo, ich pflege gerade die Daten ein für meine Schwiegereltern (beide Rentner)
    Auf dem Rentenbescheid der dt. Rentenversicherung sind die Beiträge zur KV und PV für die Zeilen 16 und 18 der Anlage V klar ausgewiesen.
    Zusätzlich haben beide von Ihrer Krankenkasse (gesetzlich versichert) noch zusätzliche Bescheinigungen über Zusatzbeiträge erhalten. Addiere ich diese jetzt in Zeile 16 und 18 dazu oder trage ich diese in Zeilen 23 + 24 ein? Ich bin verwirrt.
    Danke für eure Hilfe!

    LG
    AlxKra

    #2
    Du addierst sie nicht, die kommen in Zeile 22.

    Das ist die Anlage Vorsorgeaufwand, die Anlage V betrifft Vermietung und Verpachtung.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

    Kommentar


      #3
      Ja, stimmt, Vertippt. Ich meine auch die Anlage Vorsorgeaufwand.

      Das bedeutet, dass in Zeile 22 dann die einzelnen Beträge der zusätzlichen Bescheinigung der Krankenkasse addiert eingetragen werden? KV und PV zusammen?

      Dankeschön.

      Kommentar


        #4
        Sorry, ich war etwas zu schnell beim Lesen, daher nochmal für mich zum Mitschreiben, die Zeile 22 stimmt ggf. nicht:

        Ich gehe mal davon aus, dass die Schwiegereltern gesetzlich krankenversichert sind (AOK; Techniker, DAK usw.) und nicht privat (Allianz, Signal, Debeka usw.). Richtig ?

        Die von Dir so bezeichneten Zusatzbeiträge sind die auch bei dieser Versicherung ? Oder einer anderen ? Vermutlich bei einer privaten ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

        Kommentar


          #5
          Die beiden sind gesetzlich versichert bei einer Betriebskrankenkasse und haben gemäß Bescheinigung noch zusätzlich etwas abführen müssen. Ich tippe auf einen Zusatzbeitrag. Es sind auf der Bescheinigung Beträge zur PV und zur KV angegeben. Diese Bescheinigung kam von der Betriebskrankenkasse, bei der sie gesetzlich versichert sind.
          Ebenfalls auf der Bescheinigung ausgewiesen sind Erstattungsbeträge, die sie bspw. durch das Bonusprogramm zurückbekommen haben.

          Kommentar


            #6
            Ich tippe auf einen Zusatzbeitrag. Es sind auf der Bescheinigung Beträge zur PV und zur KV angegeben.
            Es kann sich ja trotzdem um Beiträge zur Basisversicherung handeln. Eigentlich sollte aus der Bescheinigung der Krankenkasse ersichtlich sein,

            wofür die Beiträge sind, dann müsstest du nicht tippen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              Es steht leider nur "Ihre Aufwendungen". Ich schlage es jetzt addiert auf die gesetzlichen Beiträge auf. Das FA wird es schon korrigieren, letztlich wurde ihnen das ja auch gemeldet gemäß Bescheinigung. Echt nervig, dass diese Bescheinigungen nicht klar formuliert sind.

              Ich danke euch vielmals!!

              LG
              AlxKra

              Kommentar

              Lädt...
              X