Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung der Einkommensteuer durch Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung der Einkommensteuer durch Mein Elster

    hallo zusammen

    ich hoffe es kann mir jemand hier weiterhelfen:
    Habe das Est-Dokument für 2020 ausgefüllt. Die Prüfung zeigt keinen Fehler. Dann kann man ja vorab die Berechnung aufrufen.
    Was mich wundert: Bei einem zu versteuernden Einkommen von 46.500 kommt das Programm (bei 'Progressionsvorbehalt gemäß § 32b EStG nach dem Splittingtarif') auf auf ca. 7400 €.
    Das deckt sich weder mit den Ergebnissen der Internet Rechner noch mit meiner Vorauszahlung durch den AG.
    Frage mich, ob es an meiner Erfassung liegt. Aber wenn Elster das z.v. Einkommen schon hat, braucht's ja nur noch die Formel. Wo kann da ein Fehler meinerseits sein?

    Vielen Dank im voraus, Manfred

    #2
    Hallo zusammen

    also das hat sich geklärt. Sorry für den Post.
    Elster hatte aus 2019 noch Krankengeld nach 2020 mit rüber genommen. Ist ja gut gemeint, führt aber doch auch zu Problemen.
    Wäre besser, wenn Elster Hinweise gibt, falls Formulare mit numerischen Werten aus dem Vorjahr nicht aufgerufen wurden.

    Viele Grüße, Manfred

    Kommentar


      #3
      Wäre besser, wenn Elster Hinweise gibt, falls Formulare mit numerischen Werten aus dem Vorjahr nicht aufgerufen wurden.
      Wäre sicher nicht schlecht, ist aber nicht programmiert. Man muss entweder komplett durchblättern oder die Gliederungsansicht nutzen, um zu

      sehen, auf welchen Seiten Einträge stehen. Einträge aus dem Vorjahr haben inzwischen eine farbliche Kennung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ja. Wenn man durchblättert findet man es dann. Nächstes Mal weiß ich's.
        Danke jedenfalls für deine Anmerkung,
        Viele Grüße, Manfred

        Kommentar

        Lädt...
        X