Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP 2020 und Degiro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP 2020 und Degiro

    Es bestehen Zuordnungsprobleme von Degiro-Daten zu den Zeilen In der Anlage KAP.

    In der Anlage KAP 2020 haben sich außerdem Positionen (Zeilennummern) gegenüber den Vor-KAPs verändert.
    Ich versuche die Zahlen für die KAP-Zeilen richtig zu berechen und bitte um Korrekturen.

    DATEN von DEGIRO für 2020 in €:
    [Die Großbuchstaben am linken Rand wurden von mir beigefügt. Sie sollen die Zeilen kennzeichnen.]

    Realisierte Gewinne/Verluste*
    A Kapitalerträge.................................... .....................................1.863,25 [wird in KAP nicht verwendet]
    B Gewinne aus Aktienveräußerungen............................... ......16.840,62
    C Verluste aus der Veräußerung von Aktien............................14.993,17
    D Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien............16,60
    E Gewinne ohne Gewinne aus der Veräußerung von Aktien..........32,40
    * In den Berechnungen dieser Tabelle sind keine Gebühren enthalten.

    Gebühren
    G Transaktionsgebühren für geschlossene Positionen aus Aktien...............165,71
    H Transaktionsgebühren für alle geschlossenen Positionen außer Aktien.......0,57
    I Währungswechselgebühren für geschlossene Positionen............................12,47
    Transaktionssteuer 0,00

    Land Bruttodividende Quellensteuer Nettodividende
    BM..............1,06.....................-0,09..................0,97
    DE...........-18,99......................0,00...............-18,99
    IE................1,51.....................-0,38..................1,13
    US..........111,17...................-16,68................94,50
    SUMME....94,75...................-17,14...............77,61

    ENDE DER DEGIRO-DATEN


    Es folgt das Einsetzen in KAP 2020 [mit Anleitungen aus dem Internet] :
    Zeile 18 Inländische Kapitalerträge
    - Für die Zeile 18 verrechnen Sie Ihre Gesamtgewinne mit den Gesamtverlusten.
    ALSO: B + E - C - D - G - H - I

    Zeile 19 Ausländische Kapitalerträge
    - Wurde alles schon in Zeile 18 gepackt. Steuerlich richtig ?

    Zeile 20 In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen
    - In die Zeile 20 tragen Sie nur die Gewinne aus Aktienverkäufen ein.
    ALSO: B [Frage: Müssen hier noch Gebühren abgezogen werden ?]

    Zeile 22 In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien
    In die Zeile 22 tragen Sie nur die Verluste von Verkäufen ein, die jedoch nicht aus Aktiengeschäften stammen.
    ALSO: D

    Zeile 23 In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste aus der Veräußerung von Aktien
    ALSO: C

    ZUSAMMENFASSUNG:
    Zeile 18......16.845 €.....= B + E - C - D - G - H – I = 16.840,62 +32,40 -14.993,17 -16,60 -165,71 -0,57 -12,47
    Zeile 20....168.406 €.....= B (Frage: Müssen hier noch Gebühren abgezogen werden ?)
    Zeile 22.............17 €.....= D
    Zeile 23......14.993 €.....= C


    Zusatzfragen:
    Möglichkeiten, die ausländische Quellensteuer zu verrechnen, habe ich in KAP 2020 nicht mehr gefunden. Wo wird das jetzt gemacht ?
    Im letzten Jahr wurde mir gesagt, dass die Quellensteuer nur berücksichtigt werden kann, wenn keine negativen Gesamtgewinne vorliegen. Ich bin bei den Gesamtgewinnen leider noch im Minusbereicht. Wie soll ich mich verhalten ?

    Vielen Dank, dass ich hier Hilfe erhalten kann.
Lädt...
X