Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung der Bankverbindung in Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Änderung der Bankverbindung in Elster

    Ich habe die Bankverbindung in Elster geändert und direkt danach eine Eingangsbestätigung per mail vom FA bekommen. Wann erfolgt jetzt die Änderung? Automatisch? Bekommt man eine Info, wenn die Änderung erfolgt ist, z.B. per mail oder Post??

    #2
    Man bekommt meines Wissens keine weitere Info. Bei uns sind die Finanzämter der Auffassung, dass die Änderung der Bankverbindung

    nur für Erstattungen elektronisch übermittelt werden kann, Falls Steuern eingezogen werden sollen, muss ein neues SEPA-Lastschriftmandat

    erteilt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Ich habe jetzt gesehen, dass das Thema SEPA-Lastschriftmandat auch in dem Formular ausführlich behandelt wird.

      Meiner Meinung nach ist die dort vertretene Rechtsauffassung allerdings falsch, das müsste nicht schriftlich gemacht werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Für Erstattungen gehts elektronisch, aktuell ist bei mir noch die alte Kontomummer zu sehen. Irgendwann wird dann wohl umgestellt, muss man wohl hin und wieder mal nachschauen...........

        Kommentar


          #5
          ... aktuell ist bei mir noch die alte Kontomummer zu sehen.
          Das wird schon ein wenig dauern, bis das verarbeitet ist.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gräte Beitrag anzeigen
            muss man wohl hin und wieder mal nachschauen
            Oder mal eben beim Finanzamt anrufen? Nachfragen, wann es geändert wird.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gräte Beitrag anzeigen
              Ich habe die Bankverbindung in Elster geändert
              Was heißt das? Man kann doch keine Bankverbindung in Elster speichern. Hast Du eine Nachricht über die Bankverbindung gesendet?

              Zitat von Gräte Beitrag anzeigen
              Wann erfolgt jetzt die Änderung?
              Normalerweise werden Kontoverbindungen relativ zeitnah gespeichert. Das sollte also nach einer oder eineinhalb Wochen erledigt sein.

              Zitat von Gräte Beitrag anzeigen
              Automatisch?
              Die Kontoverbindung wird vom Bearbeiter manuell eingegeben.

              Zitat von Gräte Beitrag anzeigen
              Bekommt man eine Info, wenn die Änderung erfolgt ist, z.B. per mail oder Post??
              Nein.

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Ich habe jetzt gesehen, dass das Thema SEPA-Lastschriftmandat auch in dem Formular ausführlich behandelt wird.
              Um welches Formular geht es da? EDIT: ok, ist inzwischen klar.

              Zitat von Gräte Beitrag anzeigen
              aktuell ist bei mir noch die alte Kontomummer zu sehen
              Wo kannst Du die sehen? In Elster siehst Du nicht, welche Kontoverbindung beim Finanzamt gespeichert ist.
              Zuletzt geändert von L. E. Fant; 18.07.2021, 15:48.

              Kommentar


                #8
                In Elster kann man die Bankverbindung für Erstattungen ändern, das hab ich gemacht. Ich habe mich falsch ausgedrückt: Sehen kann man die Kontonummer nicht, nur die mail die den Eingang bestätigt. Und eben keine weitere Nachricht, das die Änderung erfolgt ist

                Kommentar


                  #9
                  Ok, hab's mir angeschaut. Das kannte ich nicht.

                  Auch das man per Mail informiert wird ist mir neu. Normalerweise werden Protokolle etc. in Elster selbst abgelegt.

                  Kommentar


                    #10
                    Auch das man per Mail informiert wird ist mir neu. Normalerweise werden Protokolle etc. in Elster selbst abgelegt.
                    Man wird per E-Mail darüber benachrichtigt, dass neue Nachrichten im Posteingang von Mein ELSTER bereitgestellt wurden, das ist doch nicht neu !

                    In meinen über den Bescheinigungsabruf abrufbaren Stammdaten steht auch meine IBAN. Stammdaten sind scheinbar nicht in allen Bundesländern abrufbar.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X