Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Witwenrente und Altersrente wo und wie eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Witwenrente und Altersrente wo und wie eintragen

    Guten Abend zusammen,

    ich verzweifle gerade an der Steuer von meiner Mutter. Sie bezieht die große Witwenrente und die normale Altersrente. Leider finde ich im Netz nichts genaues, wie ich diese beiden Renten einzutragen habe. Beim Bescheid der Rentenversicherung soll man die beiden Renten in die gleichen Zeilen bei Anlage R eintragen.

    Nun meine Frage, wie trage ich die beiden Renten ein? Muss ich diese zusammenrechnen und in die dafür vorgesehenen Zeilen im Vordruck R eintragen?

    Bitte entschuldigt, ich stehe gerade wirklich etwas auf dem Schlauch :/

    Danke im Voraus und viele Grüße
    Inesco

    #2
    Hallo,

    Zuerst: Womit erstellst du die Erklärung?
    Mit Allgemein und Projekt geht das nicht
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Nun meine Frage,
      wie trage ich die beiden Renten ein?
      Muss ich diese zusammenrechnen und in die dafür vorgesehenen Zeilen im Vordruck R eintragen?
      Die Renten selbst trägst du einzeln in die Anlage R ein. Bei Mein ELSTER geht das über + Daten hinzufügen und zwar unter

      1 - Leibrenten / Leistungen aus gesetzlichen Rentenversicherungen, landwirtschaftlicher Alterskasse, ...

      Die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand. Da musst du extern addieren.

      Um die Renten korrekt zu erfassen, benötigt man die Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt. Noch einfacher geht

      es mit dem Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar

      Lädt...
      X