Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei über Elster meine Umsatzsteuervoranmeldung zu machen und frage mich, wie und wo ich denn meine Kosten angebe, bei denen keine Umsatzsteuer angefallen sind.
Beispielsweise habe ich Kosten von einem Restaurant Besuch, da kann ich ganz normal die Umsatzsteuer unter Kennzahl 66 eintragen. Nun war ich jedoch geschäftlich verreist und habe einen Flug gebucht, wo keine USt für anfallen bzw. auch keine auf der Rechnung stehen. Wie gebe ich diese Kosten an? Letztendlich ist dies ja auch eine hohe Summe, die ich absetzen kann. Mir wurde da was von einer Einnahmeüberschussrechnung als Betriebsausgabe erzählt. Bin mir aber nicht sicher, ob dies stimmt, bzw. hilft mir dies ja nicht, da es Kosten von diesem Jahr 2021 sind. Trage ich die Flugkosten überhaupt mit in dem Formular der Umsatzsteuervoranmeldung ein? Kann mir hier jemand behilflich sein?
Vielen Dank und liebe Grüße
Jeanie
ich bin derzeit dabei über Elster meine Umsatzsteuervoranmeldung zu machen und frage mich, wie und wo ich denn meine Kosten angebe, bei denen keine Umsatzsteuer angefallen sind.
Beispielsweise habe ich Kosten von einem Restaurant Besuch, da kann ich ganz normal die Umsatzsteuer unter Kennzahl 66 eintragen. Nun war ich jedoch geschäftlich verreist und habe einen Flug gebucht, wo keine USt für anfallen bzw. auch keine auf der Rechnung stehen. Wie gebe ich diese Kosten an? Letztendlich ist dies ja auch eine hohe Summe, die ich absetzen kann. Mir wurde da was von einer Einnahmeüberschussrechnung als Betriebsausgabe erzählt. Bin mir aber nicht sicher, ob dies stimmt, bzw. hilft mir dies ja nicht, da es Kosten von diesem Jahr 2021 sind. Trage ich die Flugkosten überhaupt mit in dem Formular der Umsatzsteuervoranmeldung ein? Kann mir hier jemand behilflich sein?
Vielen Dank und liebe Grüße
Jeanie
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