Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsame Veranlagung + Nebentätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemeinsame Veranlagung + Nebentätigkeit

    Guten Tag,

    meine Frau und ich sind mit einer gemeinsamen Steuernummer veranlagt und machen unsere Steuererklärung über ihren Elster-Account. Sie hat außerdem eine weitere Steuernummer für freiberufliche Tätigkeiten und macht diesbezüglich auch alles in ihrem Elster-Account.
    Ich möchte jetzt auch eine zusätzliche Steuernummer für freiberufliche Tätigkeiten beantragen. Muss ich dafür einen eigenen Elster-Account erstellen oder geht das über den Account meiner Frau?

    Vielen Dank
    Woosh
    Zuletzt geändert von woosh; 22.10.2021, 10:34.

    #2
    Muss ich dafür einen eigenen Elster-Account erstellen oder geht das über den Account meiner Frau?
    Nein, ein Konto bei Mein ELSTER reicht vollkommen aus. Ob da Mann oder Frau registriert sind, spielt keine Rolle.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank. Kann man ganz grob abschätzen, wie lang es dauert, bis die neue Steuernummer im Briefkasten liegt?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Frage an dein FA
        Hast du einen steuerlichen Erfassungsbogen abgegeben?
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Frage an dein FA
          Hast du einen steuerlichen Erfassungsbogen abgegeben?
          Ja, heute. In Elster wurde dabei auch gezeigt, dass es keinen Fehler gab und dass der Bogen übermittelt wurde. Danke, ich frage dann im FA nach, wenn es eng wird. Ich muss zumindest noch im November eine Rechnung mit der neuen Nummer schreiben.

          Kommentar

          Lädt...
          X