Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstnutzer grundsätzliche Kritik / Verbesserungsvorschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Man kann sie aber mit der AusweisApp2 auch selbst aktivieren, wenn man sich den Brief mit der Transport-PIN aufgehoben hat. Nach meiner Meinung

    könnten sich inzwischen sehr viel mehr Nutzer mit dem neuen Personalausweis registrieren, als das tatsächlich tun. https://www.ausweisapp.bund.de/onlin...-brauchen-sie/
    Diese App hat leider den Nachteil, dass sie nur mit Android/Apple Systemen funktioniert, nicht aber mit Blackberry oder anderen !
    MfG, else
    -------------------------------------
    Neu bei ELSTER, WISO & Co. Deshalb bitte Nachsicht bei "dummen" Fragen !
    Folgende ForenTeilnehmer möchten wir gern davor bewahren, ihre kostbare Zeit für die Beantwortung unserer Anfänger-Fragen zu verschwenden und bitten sie deshalb, höflich, sich ihrer Fan-Gemeinde zu widmen, zu der wir nicht gehören !
    berend47533 / FIGUL / Beamtenschweiß / XaverWdg
    Es ist Platz für weitere !

    Kommentar


      #32
      Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
      Wenn man/frau mit Mein Elster Probleme hat, kann auf ein kommerzielles Produkt zurückgreifen,
      die kosten meines Wissens nach nicht mehr als ein Abendessen zu Zweit in einem Restaurant
      (wobei essen angenehmer ist als eine Steuererklärung zu erstellen).

      .......
      Ich kenne kein kommerzielles Produkt, das das ganze Anmelde-Theater bei ELSTER übernimmt. Alle Produkte, die ich kenne, setzen ein ELSTER-Nutzerkonto voraus, inkl. der unterschiedlichen Zuänge per Zertifikat, USB-Stick, Signaturkarte usw. Aber ich lerne gern dazu.
      MfG, else
      -------------------------------------
      Neu bei ELSTER, WISO & Co. Deshalb bitte Nachsicht bei "dummen" Fragen !
      Folgende ForenTeilnehmer möchten wir gern davor bewahren, ihre kostbare Zeit für die Beantwortung unserer Anfänger-Fragen zu verschwenden und bitten sie deshalb, höflich, sich ihrer Fan-Gemeinde zu widmen, zu der wir nicht gehören !
      berend47533 / FIGUL / Beamtenschweiß / XaverWdg
      Es ist Platz für weitere !

      Kommentar


        #33
        Zitat von else99 Beitrag anzeigen
        Ich kenne kein kommerzielles Produkt, das das ganze Anmelde-Theater bei ELSTER übernimmt.
        Gibts auch nicht. Die Softwarehersteller haben zwar darum gebeten, dass sie ein ELSTER-Zertifikat auch in ihrer Software erzeugen können, aber das wurde abgelehnt, aus diversen Gründen. An der Registrierung im ELSTER-Online-Portal führt also kein Weg vorbei.

        Kommentar


          #35
          Als Resonanz auf meine in Post #30 vorgestellte Beschwerde Email hier die Antwort der Elster Hotline. Ich habe die Hotline nun aufgefordert meine Email an Herrn Raum als inhaltlich Verantwortlichen von Elster Online und dem Forum hier, weiterzuleiten. Schließlich war die Email für ihn bestimmt und seine Emailadresse steht im Impressum.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von lubu; 17.12.2021, 10:11.

          Kommentar


            #36
            Zitat von lubu Beitrag anzeigen
            Für die Experten hier im Forum, es werden Elster Datenbankspezialisten gesucht:
            Mit A10 uninteressant. Ansonsten bist du langweilig.

            Kommentar


              #37
              Zitat von multi Beitrag anzeigen

              Mit A10 uninteressant. Ansonsten bist du langweilig.
              Danke sehr und Du bist arrogant.
              Zuletzt geändert von lubu; 17.12.2021, 12:41.

              Kommentar


                #38
                Zitat von multi Beitrag anzeigen
                Ansonsten bist du langweilig.
                Das korrekte Zitat lautet: War sowieso eine langweilige Unterhaltung.

                elster106.png
                Sorry, aber bei der Steilvorlage konnte ich einfach nicht widerstehen

                Kommentar


                  #39
                  Aber immerhin schön, dass in der Beschwerde grundsätzlich falsche Begrifflichkeiten verwendet werden (ELSTER Online anstelle von Mein ELSTER, ELSTER Portal anstatt ELSTER Formular?).

                  Wenn sich bei mir jemand beschwert und dabei Produkte nennt, welche es seit Jahren nicht mehr gibt, dann nehme ich ihn auf jeden Fall ganz besonders ernst.

                  Wobei ich ja zynischerweise behaupten würde, dass man seine Beschwerden auch gleich in selbst in den Papierkorb verschieben kann, die Wirkung dürfte die gleiche sein.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #40
                    Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                    Aber immerhin schön, dass in der Beschwerde grundsätzlich falsche Begrifflichkeiten verwendet werden (ELSTER Online anstelle von Mein ELSTER, ELSTER Portal anstatt ELSTER Formular?).

                    Wenn sich bei mir jemand beschwert und dabei Produkte nennt, welche es seit Jahren nicht mehr gibt, dann nehme ich ihn auf jeden Fall ganz besonders ernst.

                    Wobei ich ja zynischerweise behaupten würde, dass man seine Beschwerden auch gleich in selbst in den Papierkorb verschieben kann, die Wirkung dürfte die gleiche sein.
                    Ja ja, ist schon klar. Solche Kommentare kannst Du dir sparen. Was hast Du denn schon unternommen, um die Situation für Anfänger zu verbessern, Beamtenschwitz?

                    Kommentar


                      #41
                      Korrektur: Erstellung eines Leitfadens kein Forumthema.

                      Hallo Charlie24:

                      zu meiner Frage an berend47533 in (https://forum.elster.de/anwenderforu...546#post374546):
                      Bitte zeige uns mal, warum die Erstellung eines Leitfadens kein Forumthems sein soll.

                      schreibst Du:
                      Weil die Anwender, die hier im ELSTER-Anwenderforum die Antworten geben, ganz überwiegend nicht für die Steuerverwaltung arbeiten.
                      und:
                      Ein umfangreicher Leitfaden ist meiner Meinung nach Aufgabe der Projektverantwortlichen, die hauptamtlich für das Projekt arbeiten und
                      dafür auch bezahlt werden.

                      ich denke Du möchtest damit ausdrücken, dass viele Erfahrene Benutzer meinem Vorschlag zum Leitfaden nicht unterstützen möchten. Diese Erfahrung mußte ich leider bisher auch machen, schade.

                      ABER

                      Ich sehe es nicht wie Du, dass sich Hauptamtliche um so einen Leitfaden für Anfänger kümmern sollen. Meine Erfahrung zeigt klar, dass dann nichts passiert, was wirklich hilft.
                      Es spricht ja keine Forumsregel dagegen, dass Andere so einen Leitfaden schreiben können. Ich habe ja schon meine Hilfe dazu angeboten. ich denke auch Andere haben Interesse, nur trauen diese sich nichts zu sagen, die Gründe sind gut bekannt (siehe Link oben).

                      Insofern ein Leitfaden fertiggestellt ist, wie erreiche ich, dass er oben im Forumbereich zu "Mein Elster" festgenagelt wird? Wer sind eigentlich Administratoren dieses Forums?

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #42
                        Zitat von lubu Beitrag anzeigen

                        Ja ja, ist schon klar. Solche Kommentare kannst Du dir sparen. Was hast Du denn schon unternommen, um die Situation für Anfänger zu verbessern, Beamtenschwitz?
                        Ich beantworte ernsthafte Fragen zum Umgang mit "Mein ELSTER" und teilweise auch zum Steuerrecht, sofern ich die die Antwort kenne und nicht bereits andere Forenteilnehmer schneller waren.

                        Aber wer polemische Beiträge eröffnet, welche niemanden helfen, der muss sich nicht wundern wenn keine hilfreichen Antworten bekommt.

                        Wie schon Charlie24 nicht müde wird zu erläutern: Es gibt hier keine hauptamtlichen Forenteilnehmer. Wir sind alles Freiwillige welche ihre Freizeit opfern um anderen bei dem nicht ganz einfachen Umgang mit ELSTER zu helfen. Wenn sich manche User über die Gesamtproblematik beschweren möchten, dann können sie dies gerne tun... aber nicht hier im Forum. Denn von den Projektverantwortlichen dürfte hier wohl kaum einer reinschauen und selbst wenn, die Entscheidungen treffen wohl andere.
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Beamtenschweiß
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #43
                          Zitat von lubu Beitrag anzeigen
                          ......
                          Wer sind eigentlich Administratoren dieses Forums?..
                          Hallo lubu,
                          klick mal ganz unten auf Kontakt, da geht ein Fenster auf und du kannst eine Nachricht an den Administrator schicken.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #44
                            Insofern ein Leitfaden fertiggestellt ist, wie erreiche ich, dass er oben im Forumbereich zu "Mein Elster" festgenagelt wird?
                            Das wäre kein Problem. das können hier auch Moderatoren erledigen. Ein Leitfaden müsste natürlich inhaltlich richtig sein.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #45
                              Zitat von lubu Beitrag anzeigen
                              Ich sehe es nicht wie Du, dass sich Hauptamtliche um so einen Leitfaden für Anfänger kümmern sollen. Meine Erfahrung zeigt klar, dass dann nichts passiert, was wirklich hilft.
                              Es spricht ja keine Forumsregel dagegen, dass Andere so einen Leitfaden schreiben können. Ich habe ja schon meine Hilfe dazu angeboten. ich denke auch Andere haben Interesse, nur trauen diese sich nichts zu sagen, die Gründe sind gut bekannt (siehe Link oben).

                              Insofern ein Leitfaden fertiggestellt ist, wie erreiche ich, dass er oben im Forumbereich zu "Mein Elster" festgenagelt wird? Wer sind eigentlich Administratoren dieses Forums?
                              Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit. Jeder darf also frei denken, wer sich um einen Leitfaden für Anfänger kümmern sollte. Ich richte mich danach, wie viel Wertschätzung der Betreiber dieses Forums dem Forum an sich, der Pflege und Administration und der Zeit und Kompetenz, die die hier freiwillig Helfenden einbringen, entgegen bringt. Und da gab es in den letzten Jahrzehnten mehr Tiefpunkte als erfreuliche Punkte. Der Normalzustand ist im Wesentlichen Ignoranz.

                              Wenn der Betreiber eine freiwillige Initiative zum Erstellen eines Leitfaden wünschen oder gar nur begrüßen würde, könnte er es sagen. Es gibt genug Beispiele aus dem OpenSource-Bereich wo Firmen ehrenamtliche Helfer unterstützen, mental oder durch Ressourcen (Fedora und Redhat mal nur als ein Beispiel). Wer trotzdem so etwas schreiben will, wir sind ein freies Land.

                              Dieses Forum dürfte es hier ungefähr so lange geben, wie es keine Arbeit macht und die Hotline drauf verweisen kann. Wenn der Betreiber sich mit Abmahnungen rumärgern muss, wird hier wahrscheinlich eh dicht gemacht.

                              Es gibt hier einen namentlichen User, der hier Administrator ist, vielleicht gibt es ihn noch, vielleicht nicht, das Forum ist wahrscheinlich der letzte Ort, wo dies mitgeteilt wird. Ansonsten gibt es das Kontaktformular. Als ich vor ein paar Jahren mit meinem alten Usernamen von heute auf morgen wg. Spam gesperrt war (und meine einige Erklärung war, dass ich genau zu einem Zeitpunkt einen - normalen - Beitrag schrieb, als anderseitig jemand einen Kübel Spam auskippte und ich beim Aufräumen mit erwischt wurde), habe ich darüber aber Null Reaktion auf meine Bitte um Aufklärung bekommen. Stickys können meines Wissens aber auch Moderatoren erstellen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X