Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererstattung in EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererstattung in EÜR


    Hallo Leute,

    ich habe 2021 eine Kfz-Steuererstattung für 2020 bekommen und sie im SKR03 auf Konto 2287 gebucht.

    Wo bringe ich die denn in der EÜR 2021 unter? In Zeile 15 (Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen) oder als Negativbetrag in Zeile 82 (Steuern, Versicherungen und Maut) als Negativbetrag?

    Markus

    #2
    ich habe 2021 eine Kfz-Steuererstattung für 2020 bekommen und sie im SKR03 auf Konto 2287 gebucht.
    Warum nicht im Haben auf Konto 4510 ? Ich nehme an, dein KFZ gehört zum Betriebsvermögen oder ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Warum nicht im Haben auf Konto 4510 ? Ich nehme an, dein KFZ gehört zum Betriebsvermögen oder ?
      Latürnich... Auf 4510 hätte ich sie gebucht, wenn es eine Erstattung für das Jahr 2021 gewesen wäre.

      Markus

      Kommentar


        #4
        Ich persönlich würde die Zeile 15 bevorzugen, habe jetzt aber nicht darüber nachgedacht, ob bzw. welchem Umfang das die Ermittlung der KFZ-Kosten

        verfälschen würde. Ein ELSTER-Thema ist das ohnehin nicht, eher eine Frage ordnungsgemäßer Buchführung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar

        Lädt...
        X