Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neustarthilfe (Sonderfall "Darstellende Künste") - wo in der Steuererklärung angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neustarthilfe (Sonderfall "Darstellende Künste") - wo in der Steuererklärung angeben?

    Hallo,

    mir wurde für das Jahr 2021 Neustarthilfe bewilligt. In erster Linie ist diese Hilfe ja für Soloselbstständige gedacht. Es gibt aber auch einen Sonderfall. Ich bin kein Soloselbstständiger, habe die Neustarthilfe aber bekommen weil ich tageweise bei Film-/Fernsehproduktionen beschäftigt war:
    "Sonderfall: kurz befristete Beschäftigte in den Darstellenden Künsten sowie unständig Beschäftigte"

    Ich frage mich nun, wo muss ich die Neustarthilfe in meiner Einkommensteuererklärung angeben? Die "Anlage Corona Hilfen" ist ja für Selbständige und Unternehmer gedacht. Und das trifft auf mich ja nicht zu.

    Falls irgendjemand was zu der Thematik weiß, wäre ich dankbar.

    #2
    Hallo,

    Musst du eine EÜR abgeben oder läuft alles über Anlage N?

    Bei Anlage N:
    Habe ich leider keine Idee, hier mein Notnagel bei solchen Sachverhalten:
    Schreibe den Betrag in Ergänzende Angaben zur Steuererklärung im Hauptvordruck. Die eigene Steuerberechnung stimmt dann zwar nicht, aber du hast den Betrag angegeben.
    Überprüfe noch ob du die Anlage Corona ausgefüllt bekommst.

    Bei EÜR:
    einfach als Einnahme in EÜR und auch in der Anlage Corona angeben.

    Gruß
    Sonja

    Kommentar


      #3
      Hallo Sonja,

      erstmal vielen Dank für deine Antwort. Nach mehreren Anläufen habe ich mittlerweile eine Auskunft meines zuständigen Finanzamtes bekommen.

      Ich soll für die erhaltene Neustarthilfe die Anlage Corona-Hilfen ausfüllen. Da diese Anlage ja eigentlich für Selbstständige/Unternehmer gedacht ist, war ich ja davon ausgegangen das sie für mich nicht in Frage kommt.

      Denn wie gesagt, ich bin ja eigentlich kein Soloselbständiger (für diese Leute ist die Neustarthilfe ja in erster Linie gedacht gewesen), sondern ich habe die Neustarthilfe durch die von mir beschriebene Sonderregelung bekommen.

      Wie dem auch sei, ich werde es jetzt so machen und bedanke mich nochmal für deine Antwort.

      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X