Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen Abschnitt 14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen Abschnitt 14

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zu Punkt 14 - "Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen (Einkommensteuer, Gewerbesteuer)" des "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen":

    Neben meinem Job als Angestellter würde ich gerne mein Hobby Projekt zu einem Nebenjob machen. Selbstständig als Kleinunternehmer, voraussichtlich nicht Gewerbe sondern als Freiberuf.

    Jetzt frage ich mich, was muss ich in der Tabelle eintragen?
    Meine Vermutung ist, nur in der Zeile "Selbständiger Arbeit" mein voraussichtlicher Netto Verdienst im ersten bzw. im Folgejahr?
    Oder muss ich hier auch Angaben über meine Einkünfte aus meinem Hauptberuf als Arbeitnehmer angeben?
    Und was hat das mit (Einkommensteuer, Gewerbesteuer) zu tun, ist das für mich überhaupt relevant, wenn ich als Kleinunternehmer gelte?

    Und besonders, was ist mit den beiden Zeilen ganz unten "Sonderausgaben" und "Steuerabzugsbeträge", was kann ich darunter verstehen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Grüße
    Danny

    #2
    Oder muss ich hier auch Angaben über meine Einkünfte aus meinem Hauptberuf als Arbeitnehmer angeben?
    Sicher, es wird doch ausdrücklich nach den Einkünften aus Nichtselbständiger Arbeit gefragt.

    Und was hat das mit (Einkommensteuer, Gewerbesteuer) zu tun, ist das für mich überhaupt relevant, wenn ich als Kleinunternehmer gelte?
    Natürlich, der Gewinn unterliegt jedenfalls der Einkommensteuer.

    Und besonders, was ist mit den beiden Zeilen ganz unten "Sonderausgaben" und "Steuerabzugsbeträge", was kann ich darunter verstehen?
    Sonderausgaben sind u. a. deine Beiträge zur Sozialversicherung, Steuerabzugsbeträge die einbehaltene Lohnsteuer.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X