Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbildung mit Hotelübernachtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fortbildung mit Hotelübernachtung

    Guten Tag, wenn auf meiner Hotelrechnung das Frühstück ausgewiesen wurde, was bedeutet das für die Verpfleungspauschale (je 14 € für die Anreise- und Abreisetage + je 28€ für die Tage zwischen An.- u. Abreise) ?

    #2
    Die 28,00 € werden jedenfalls um 20% gekürzt, aber das ist Steuerrecht.

    https://www.haufe.de/finance/haufe-f...I11281876.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Kürzung erfolgt aber nur, wenn der AG die Kosten übernommen hat. Ansonsten ist es völlig egal, welche Verpflegungskosten abgerechnet wurden- es gibt nur die Pauschale.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Das bedeutet, dass wenn ich die Frühstückskosten selber bezahle und der AG die mir nicht vergütet kann ich die Verpflegungspauschale normal ansetzen.

        Kommentar


          #5
          Das bedeutet, dass wenn ich die Frühstückskosten selber bezahle und der AG die mir nicht vergütet kann ich die Verpflegungspauschale normal ansetzen.
          Wann gekürzt wird, steht im 2. Satz des verlinkten Artikels:

          Der Werbungskostenabzug wird gekürzt, wenn der Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber (oder auf dessen Veranlassung von einem Dritten) eine Mahlzeit erhält.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ralle01
            Richtig, so schauts aus.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              In der Hotelrechnung wurde das Frühstück separat ausgewiiesen. Beispiel: Übernachtung 100 ´+ 15 Euro Frühstück = 115 Euro die Hotelrechung. Angeben kann ich dann 100 Euro + 24 Euro Verpflegungspauschale. Das wäre doch so wenn ich die Fortbildung komplett ohne AG bezahle oder ?

              Kommentar

              Lädt...
              X