Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung Vorauszahlungssoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung Vorauszahlungssoll

    Hallo,
    ich bin gerade dabei die Umsatzsteuererklärung abzuschließen. GmbH mit Bilanzierung. Wir geben die Voranmeldung Quartalsweise ab.

    Da wir viel ins Drittland exportieren aber hier in Deutschland einkaufen, erstattet das Finanzamt uns quartalsweise Geld. Das funktioniert auch ohne Probleme. Nun habe ich folgenden Fall den ich nicht verstehe.

    Als Beispiel

    Voranmeldung Q1: -1000
    Voranmeldung Q2: -2000
    Voranmeldung Q3: -5000
    Voranmeldung Q4: -8000

    Bisherige Erstattungen Finanzamt UST des JAhres:
    Q1 1000
    Q2 2000
    Q3 5000
    Q4 noch kein Geldeingang im laufenden Jahr

    Nach meinem Verständnis müsste das Vorauszahlungssoll nun die noch fehlende Erstattung für Q4 sein (also die 8000, die das Finanzamt im Folgejahr dann auch erstattet hat). Ist das denn richtig?

    Wenn ich in die Bilanz schaue, dann sehe ich in den Steuerkonten wieder genau die 8000, das passt also schon irgendwie zusammen.

    Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand das Vorauszahlungssoll in dem Beispiel erklären könnte.

    #2
    -1000-2000-5000-8000=-16000

    Kommentar


      #3
      Vorzeichenfehler

      Voranmeldung Q1: -1000
      Voranmeldung Q2: -2000
      Voranmeldung Q3: -5000
      Voranmeldung Q4: -8000

      Bisherige Erstattungen Finanzamt UST des JAhres:
      Q1 -1000
      Q2 -2000
      Q3 -5000
      Q4 noch kein Geldeingang im laufenden Jahr aber Erstattung von den gemeldeten 8000 im Folgejahr

      Ist in dem Fall das Vorauszahlungssoll denn 0 oder 8000? Ist für die Umsatzsteuererklärung denn wichtig ob es eine Differenz gibt (weil sich vielleicht noch was geändert hat nachträglich) oder was die Erstattung im 4. Quartal sein soll?


      Kommentar


        #4
        ach jetzt verstehe ich erst den Kommentar, d.h. das Vorauszahlungssoll ist dann -16000, also alle gemeldeten Erstattungen einschl. Q4 was noch nciht bezahlt wurde?

        Kommentar


          #5
          Alle gemeldeten Vorauszahlungen. Die in diesem Fall eine negative Summe ergeben.

          Kommentar


            #6
            Zitat von deliasteuer Beitrag anzeigen
            ach jetzt verstehe ich erst den Kommentar, d.h. das Vorauszahlungssoll ist dann -16000, also alle gemeldeten Erstattungen einschl. Q4 was noch nciht bezahlt wurde?
            Richtig. Die noch "fehlenden" 8000 stehen dann in den Bilanz-Aktiva im Bereich "Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände" unter "Umsatzsteuerforderungen".

            Die Umsatzsteuererklärung bezieht sich immer auf das Jahr der Leistung, unabhängig davon, wann tatsächlich "Umsatzsteuergeld" hin- und hergeschoben wird.

            Kommentar


              #7
              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Alle gemeldeten Vorauszahlungen. Die in diesem Fall eine negative Summe ergeben [Link entfernt; L. E. Fant].
              the target for advance payment is -16000, meaning that all reported refunds, including those for Q4, remain unpaid.
              Zuletzt geändert von L. E. Fant; 16.01.2024, 19:35.

              Kommentar

              Lädt...
              X