Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufruf füherer Dok: was bedeutet denn  "Bescheinigung einfüllen hier genau"!? 

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufruf füherer Dok: was bedeutet denn  "Bescheinigung einfüllen hier genau"!? 

    guten Abend

    ich will die DATEN der Steuererklärung für das Jahr 22 übermmitteln - auf Elster kann ich die früheren Belege (und Einreichungen) einsehen.

    Dort hab ich auch die Möglichkeit, frühere Erklärungen, die ich (also) schon abgeschickt habe, einzusehen und auch (was besonders interessant ist) nochmals aufzurufen.

    also hier etwa:

    https://www.elster.de/eportal/interp...idung/est-2022

    Dann sehe ich diesen (PopUp-Text


    Bescheinigungen Hilfe zum Begriff anzeigen

    Möchten Sie Bescheinigungen einfüllen?

    was bedeutet denn "Bescheinigung einfüllen hier genau"!?

    soll ich hier weitermachen..!?

    Freue mich auf einen Tipp

    vg

    #2
    Bescheinigung einfüllen
    Mit dem sprachlich verunglückten Begriff "einfüllen" ist der Eintrag der Daten aus den Bescheinigungen in die Einkommensteuerformulare gemeint.

    Um Bescheinigungen in die Erklärung übernehmen zu können, muss ein Entwurf angelegt werden. Im zweiten oder dritten Schritt wird dann der

    Bescheinigungsabruf angeboten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      hallo und guten Abend,
      vielen vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich werde das mal versuchen.

      update:

      also, wenn ich das dann aurfufe - dann habe ich folgendes Formular vor mir:


      Startseite des FormularsEinkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A)

      Jahr der Erklärung (Veranlagungszeitraum - und hier wähle ich dann einfach 2022 aus )


      [ gehakt ] Einkommensteuererklärung
      Hilfe zum Begriff anzeigen

      [ gehakt ] Festsetzung der Arbeitnehmer - Sparzulage
      Übernommen aus früherer Abgabe ESt unbeschränkt (ESt 1 A) (2021)

      Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

      [ gehakt ] Erklärung zur Festsetzung der Kirchensteuer auf Kapitalerträge


      überall wo [ gehakt ] davorsteht ist also ein " Haken" angezeigt - ich mach nun mal weiter.

      und editiere einfach..

      VG
      Zuletzt geändert von apollodriver; 11.01.2024, 19:49.

      Kommentar


        #4
        Hallo
        erstmal vielen vielen Dank.
        bin mit dem Ausfüllen nun weit gekommen: was mich im Moment noch etwas wundert.

        kann ich denn nicht auch meine Beiträge zur Krankenversichuerung noch irgendwo extra eintragen?

        Ist hier etwas OT - aber das ist mir grade noch so aufgefallen.

        VG

        Kommentar


          #5
          ... kann ich denn nicht auch meine Beiträge zur Krankenversichuerung noch irgendwo extra eintragen?
          Die gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand. Wenn du den Bescheinigungsabruf genutzt hast, wurden die automatisch eingetragen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ich schreibe nochmal, was mir hier gefehlt hat: Bescheinigungen sind z.B. die Lohnsteuerbescheinigung, die vom Arbeitgeber an die Steuerbehörden geschickt wurden, oder Bescheinigung zur Riester-Rente, bei mir waren da noch mehr, die bereits elektronisch vorliegen. Das ist unglaublich praktisch!!

            Kommentar


              #7
              Das stimmt

              Kommentar

              Lädt...
              X