Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnung aus USA ohne Umsatzsteuer aber EU-Moss-ID ... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechnung aus USA ohne Umsatzsteuer aber EU-Moss-ID ... ?

    Hallo,

    ich habe gerade eine Rechnung von einem USA-Internetprovider für meine Domainregistrierung bekommen. Die USA Firma kennt meine Umsatzsteuer-ID und hat mir deshalb eine Rechnung OHNE Umsatzsteuer geschickt. (Früher hat diese Firma, als diese meine USt-ID noch nicht kannte, eine Rechnung inklusive 19% Umsatzsteuer geschrieben.) Die USA Firma hat als eigene Umsatzsteuer ID eine EU MOSS- Umsatzsteuer ID. Ich frage mich jetzt, wo ich das wie bei Elster eintragen kann. Die Umsatzsteuer ist ja nicht entrichtet, da ich Steuerschuldner bin. USA ist aber ja außerhalb der EU, somit kann ich diese wohl auch nicht zurückholen. Ich bin mit dieser Konstellation überfragt, da ich sonst nur Rechnungen ohne Umsatzsteuer aus EU-Land erhalten habe. Kann mir jemand dies sagen?
    Zuletzt geändert von FinkUndStar; 05.05.2024, 17:38.

    #2
    Das ist das gleiche Verfahren wie bei Reverse-Charge-Rechnungen aus der EU, nur zwei Zeilen weiter unten in der Umsatzsteuervoranmeldung:

    elster240.png

    Bei der Jahres-Umsatzsteuererklärung entsprechend.

    Kommentar


      #3
      Ach so, und die so abgeführte Umsatzsteuer holst du dir ein paar Zeilen weiter unten als Vorsteuer zurück:

      elster241.png
      Hier wird nicht nach EU und Nicht-EU unterschieden.

      Kommentar


        #4
        mhanft Vielen Dank für die hilfreiche Information!

        Kommentar

        Lädt...
        X