Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privat und geschäftlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Privat und geschäftlich

    Moin Leute!

    Ich habe soeben meinen Aktivierungsbrief für Elster erhalten, mich als Privatperson registriert und erst im nachhinein festgestellt, dass ich mich als Unternehmen hätte registrieren müssen, da der einzige Grund für meine Elster-Registrierung im Ausfüllen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung für mein Gewerbe lag.

    Somit lautet der Status Quo, dass ich nun ein privates Elster Konto besitze und die Frage: kann ich dieses private Konto auch nutzen, um den entsprechenden Fragebogen für mein Gewerbe auszufüllen?

    Wie habe ich in einem solchen Fall vorzugehen?

    Danke im voraus!

    #2
    ...kann ich dieses private Konto auch nutzen, um den entsprechenden Fragebogen für mein Gewerbe auszufüllen?
    Aber sicher ! In der Regel genügt die Registrierung mit der persönlichen ID für alles, was mit Steuern zu tun hat.

    Wie habe ich in einem solchen Fall vorzugehen?
    Du startest den Fragebogen, füllst ihn aus und übermittelst ihn an dein Finanzamt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich frage mich das gleiche. Ich kann den Fragebogen sicher einfach über den Login mit meinem 'privaten' Elster-Zugang abschicken?

      https://www.elster.de/elsterweb/info...hmensgruendung

      Kein separater Zugang später für das Gewerbe? Klingt irgendwie so...

      Registrieren Sie Ihr Unternehmen mit der E-Mail-Adresse

      Sie registrieren sich mit Hilfe Ihrer E-Mail-Adresse unter Benutzerkonto erstellen.

      Kommentar


        #4
        Hallo fyl24,
        die Registrierung mit der Mailadresse ermöglicht nur das Ausfüllen des Fragebogens.
        Ich würde dir empfehlen dich mit deiner persönlichen Identifikationsnummer zu registrieren, dann hast du sofort ein vollwertiger Benutzerkonto.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Kein separater Zugang später für das Gewerbe? Klingt irgendwie so...
          Wer bereits ein Konto bei Mein ELSTER hat, ist doch nicht auf diese Vorabregistrierung mit E-Mailadresse angewiesen.

          Für steuerliche Zwecke braucht man kein eigenes Unternehmenskonto.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ein extra Organisationszertifikat auf die Steuernummer des Betriebes ist jedoch erforderlich/sinnvoll wenn man Arbeitnehmer beim SV-Meldeportal anmelden will.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar

            Lädt...
            X