Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Persönlichen Indentifikationsnummer bei Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei der Persönlichen Indentifikationsnummer bei Elster

    Meine Frau und ich, haben zwei unterschiedliche Indentifikationsnummern, alles selbstverständlich. Wenn ich bei Elster nun meine Eingebe passt alles, bei meiner Frau kommt eine Fehlermeldung, die IDs wurden im Jahr 2020 ausgestellt, und im Elster geht es nicht weiter, wenn die Nummer nicht stimmt. das ist ärgerlich.

    Wie gehe ich das richtig an, wen informiere ich.

    Gruß,

    Tom

    #2
    Wie lautet die Fehlermeldung denn?

    Kommentar


      #3
      Wenn ich die Ident Nr. eingebe, bleibt der Rahmen am Rand des Feldes blau- weiß gestreift, so ist es richtig, wenn ich eine falsche Nummer eingebe, wirde der Rahmen rot - weiß, aber wir haben nur diese eine Nummer für meine Frau.

      Kommentar


        #4
        Wenn ich eine falsche Identifikationsnummer eingebe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

        image.png
        Wie ist das bei Dir? Wird der Rahmen rot wenn Du das Eingabefeld verlässt? Oder beim Umblättern? Oder beim Prüfen?

        Übrigens, die obige Fehlermeldung hab ich sowohl beim Umblättern als auch beim Prüfen.

        Kommentar


          #5
          Die falsche Nummer ist übrigens rot unterstrichen, nicht rot umrandet. Unter Windows 11 im Chrome-Browser jedenfalls.

          Kommentar


            #6
            Ich arbeite auf einem Mac OS, das aktuelle, was mich aber ägert ist, dass man dann blockiert wird, und man nicht weiter kommt, das ist sehr ägerlich.

            Kommentar


              #7
              Jedenfalls sollte doch eine Fehlermeldung in Textform erfolgen!
              Ich gehe auch davon aus, dass Du trotzdem irgendeinen Fehler gemacht hast. Zahlendreher, Buchstabe O statt 0, eine andere Nummer als die ID-Nr., Übertragungsfehler schon bei der Vorbereitung der Erklärung etc. Tatsächlich sollten gerade hier keine Fehler auftauchen, wenn die Nummer richtig ist.

              Kommentar


                #8
                Ich habe die Nummer mehrmals eingegeben und gecheckt ich werde dem Problem seperat nachgehen und wenn ich weiß was das Problem war gebe ich Dir bescheid.

                Kommentar


                  #9
                  Schau mal hier: https://www.deutsche-handwerks-zeitu...-jetzt-139535/

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Elster prüft die steuerliche Identifikationsnummer lediglich auf formale Gültigkeit. Der Artikel ist uralt..

                    Kommentar


                      #11
                      Soll ich Dir mal die Problematische Nummer schicken?

                      Kommentar


                        #12
                        Auf welcher Seite bei Elster willst denn die Steuer-ID eingeben? Mache doch mal ein Sceenshot von Seite und von der Fehlermeldung. Im welchem Bundesland wohnt ihr denn?

                        Und bist du dir sicher, dass du die Steuer-ID meinst und nicht die Steuer-Nr.? Der von dir genannte Zeitungsartikel behandelt jedenfalls laut Linkbezeichnung die Steuer-Nr.
                        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von baldheadeagle Beitrag anzeigen
                          Soll ich Dir mal die Problematische Nummer schicken?
                          Nein, da im Forum persönliche Nachrichten deaktiviert sind.

                          Erste Prüfpunkte sind:

                          11 Stellen,
                          keine Null am Anfang,
                          innerhalb der ersten zehn Stellen muss genau eine Ziffer zwei- oder dreimal vorkommen, alle anderen exakt einmal.
                          Die Prüfziffer an der elften Stelle wird nach dem im verlinkten Dokument auf Seite 8 beschrieben.

                          ​​​​​https://download.elster.de/download/...katsnummer.pdf
                          Zuletzt geändert von multi; 05.10.2024, 14:06.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
                            Der von dir genannte Zeitungsartikel behandelt jedenfalls laut Linkbezeichnung die Steuer-Nr.
                            Ein Blick in die Überschrift zeigt das Gegenteil.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
                              Der von dir genannte Zeitungsartikel behandelt jedenfalls laut Linkbezeichnung die Steuer-Nr.
                              Doch, in dem Artikel geht's schon um die ID-Nummer. Allerdings ist er 10 Jahre alt. Es geht auch nicht um Nummern, die der Form nach falsch waren, sondern die Doppelvergaben.Und es steht auch im Artikel, dass bis 2013 schon fast alle doppelt vergebenen Nummern bereinigt wurden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X