Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepa über "Sonstige Nachricht" schicken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hast Du da ein Zertifikat mit Hilfe der Steuernummer oder mit Hilfe der Identifikationsnummer beantragt?
    Die sonstige Nachricht müsste zwar auch bei einem Organisationszertifikat funktionieren, aber warum sollte er den Vater als Firma registriert haben ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

1.) Wenn ich dem link von Charlie24 folge, sehe ich (ohne angemeldet zu sein), das hier:
      image.png
      Auch wenn ich mich einlogge, sehe ich obige Auswahl.

Bei der Beantragung des Benutzerkontos habe ich Identifikationsnummer angegeben, siehe folgenden screenshot:

Auch unter Benutzerkontoinformationen steht "Identifiziert mit Identifikationsnummer"

image.png
      Angehängte Dateien

Kommentar

Auch wenn ich mich einlogge, sehe ich obige Auswahl.
        Dann passt doch alles ! Du gibst die Daten deines Vaters ein oder übernimmst sie aus seinem vervollständigten Profil und

hängst auf Seite 5 das ausgefüllte SEPA-Lastschriftmandat als PDF dran.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Matthiasxyz Beitrag anzeigen
          1.) Wenn ich dem link von Charlie24 folge, sehe ich (ohne angemeldet zu sein), das hier:
          image.png
          Und was hindert dich daran, einfach "Weiter" anzuklicken?

Kommentar

Okay, ich war im falschen Menüpunkt. Ich bin unter Formulare unten auf "Sonstige Formulare" und nicht oben auf "Anträge und Mitteilungen", da ich wohl auf das Wort "Sonstige" fixiert war.

Danke euch, jetzt hat es geklappt.

Trotzdem finde ich nicht gerade benutzerfreundlich, die Funktion "Nachricht an das Finanzamt schreiben" unter "Formulare & Leistungen" - "Anträge und Mitteilungen" zu verstecken.

Euch noch ein schönes Wochenende.

Kommentar

Alte Regel: Beim Finanzamt sollte man mit allem rechnen.

Kommentar

Wobei ich nicht so recht verstehe, warum mein Direktlink auf das zutreffende Formular nicht einfach genutzt wurde.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Wobei ich nicht so recht verstehe, warum mein Direktlink auf das zutreffende Formular nicht einfach genutzt wurde.
                  Bevor ist hier gefragt hatte, war ich auf dem Menüpunkt "Sonstige Formulare" und habe dort 4 Formulare gesehen. Mit deinem link habe ich dann auch 4 Unterpunkte gesehen und gedacht, es wäre derselbe Menüpunkt, ohne es mir aber genau angesehen zu haben. Ich hab das teilweise mit dem Handy unterwegs gelesen (u.A. gestern Abend, während ich auf einer Apres Ski Party war ;-) ) Heute habe ich es mir dann in Ruhe auf dem Notebook angesehen und festgestellt, dass es 2 verschiedene Menüpunkte sind.

Kommentar

OK, hab's verstanden. Was die Gruppierung der verschiedenen Formulare in Mein ELSTER angeht, spielt da m. E. die Historie eine gewisse Rolle.

Die Gruppe Sonstige Formulare ist ziemlich neu, die Gruppe Anträge und Mitteilungen gibt es bereits seit 2017. Bis vor kurzem war auch der Einspruch

dort zu finden, der ist inzwischen direkt erreichbar. Oberhalb der Gruppen gibt es eine Filtermöglichkeit. Wenn man dort Sonstige einträgt, wird auch

die Sonstige Nachricht an das Finanzamt eingeblendet.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      OK, hab's verstanden. Was die Gruppierung der verschiedenen Formulare in Mein ELSTER angeht, spielt da m. E. die Historie eine gewisse Rolle.

Die Gruppe Sonstige Formulare ist ziemlich neu, die Gruppe Anträge und Mitteilungen gibt es bereits seit 2017. Bis vor kurzem war auch der Einspruch

dort zu finden, der ist inzwischen direkt erreichbar. Oberhalb der Gruppen gibt es eine Filtermöglichkeit. Wenn man dort Sonstige einträgt, wird auch

die Sonstige Nachricht an das Finanzamt eingeblendet.
                      Ok, danke für die Infos. Da ich meine Steuererklärung mit Wiso mache, bin ich nicht oft im Elster Account. Ich finde die Menüstruktur schwierig und nicht modern. Leider scheint das im deutschen Behördenwesen meistens so zu sein. Also ich letzt mal versucht habe, mein Auto online anzumelden, habe ich mich wie in einem Irrgarten gefühlt und am Ende hat es doch nicht funktioniert.

Kommentar

Ich finde die Menüstruktur schwierig und nicht modern.
                        Das mag schon sein, aber die Steuerverwaltung will mit ihren kostenlosen Angeboten bewusst nicht mit kommerziellen Anbietern konkurrieren

und bietet deshalb wenig Komfort und auch keine speziellen Hilfestellungen. Darüber würden sich dann wieder die Steuerberater beschweren.

Beim Hauptanwendungsfall Einkommensteuer kommen die meisten Nutzer aber durchaus zurecht, da reichen die Datenübernahme aus

dem Vorjahr und der Bescheinigungsabruf aus, um eine fehlerfreie Erklärung hinzubekommen. Ich nutze parallel auch ein Steuerprogramm

von Buhl, bin aber mit Mein ELSTER schneller fertig, weil ich mich nicht durch diverse Dialoge durchklicken muss.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Lädt...
                        X