Hast Du da ein Zertifikat mit Hilfe der Steuernummer oder mit Hilfe der Identifikationsnummer beantragt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sepa über "Sonstige Nachricht" schicken
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
1.) Wenn ich dem link von Charlie24 folge, sehe ich (ohne angemeldet zu sein), das hier:
image.png
Auch wenn ich mich einlogge, sehe ich obige Auswahl.
Bei der Beantragung des Benutzerkontos habe ich Identifikationsnummer angegeben, siehe folgenden screenshot:
Auch unter Benutzerkontoinformationen steht "Identifiziert mit Identifikationsnummer"
image.pngAngehängte Dateien
Kommentar
-
Auch wenn ich mich einlogge, sehe ich obige Auswahl.
hängst auf Seite 5 das ausgefüllte SEPA-Lastschriftmandat als PDF dran.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Zitat von Matthiasxyz Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Okay, ich war im falschen Menüpunkt. Ich bin unter Formulare unten auf "Sonstige Formulare" und nicht oben auf "Anträge und Mitteilungen", da ich wohl auf das Wort "Sonstige" fixiert war.
Danke euch, jetzt hat es geklappt.
Trotzdem finde ich nicht gerade benutzerfreundlich, die Funktion "Nachricht an das Finanzamt schreiben" unter "Formulare & Leistungen" - "Anträge und Mitteilungen" zu verstecken.
Euch noch ein schönes Wochenende.
Kommentar
-
Wobei ich nicht so recht verstehe, warum mein Direktlink auf das zutreffende Formular nicht einfach genutzt wurde.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenWobei ich nicht so recht verstehe, warum mein Direktlink auf das zutreffende Formular nicht einfach genutzt wurde.
Kommentar
-
OK, hab's verstanden. Was die Gruppierung der verschiedenen Formulare in Mein ELSTER angeht, spielt da m. E. die Historie eine gewisse Rolle.
Die Gruppe Sonstige Formulare ist ziemlich neu, die Gruppe Anträge und Mitteilungen gibt es bereits seit 2017. Bis vor kurzem war auch der Einspruch
dort zu finden, der ist inzwischen direkt erreichbar. Oberhalb der Gruppen gibt es eine Filtermöglichkeit. Wenn man dort Sonstige einträgt, wird auch
die Sonstige Nachricht an das Finanzamt eingeblendet.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenOK, hab's verstanden. Was die Gruppierung der verschiedenen Formulare in Mein ELSTER angeht, spielt da m. E. die Historie eine gewisse Rolle.
Die Gruppe Sonstige Formulare ist ziemlich neu, die Gruppe Anträge und Mitteilungen gibt es bereits seit 2017. Bis vor kurzem war auch der Einspruch
dort zu finden, der ist inzwischen direkt erreichbar. Oberhalb der Gruppen gibt es eine Filtermöglichkeit. Wenn man dort Sonstige einträgt, wird auch
die Sonstige Nachricht an das Finanzamt eingeblendet.
Kommentar
-
Ich finde die Menüstruktur schwierig und nicht modern.
und bietet deshalb wenig Komfort und auch keine speziellen Hilfestellungen. Darüber würden sich dann wieder die Steuerberater beschweren.
Beim Hauptanwendungsfall Einkommensteuer kommen die meisten Nutzer aber durchaus zurecht, da reichen die Datenübernahme aus
dem Vorjahr und der Bescheinigungsabruf aus, um eine fehlerfreie Erklärung hinzubekommen. Ich nutze parallel auch ein Steuerprogramm
von Buhl, bin aber mit Mein ELSTER schneller fertig, weil ich mich nicht durch diverse Dialoge durchklicken muss.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar