Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung bei keiner Aktivität mit Gewerbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung bei keiner Aktivität mit Gewerbe

Hallo,

Ich habe 2023 ein Gewerbe angemeldet und nach wenigen Monaten wieder abgemeldet.
    Ich habe mit diesem Gewerbe nicht gemacht also keine Umsätze oder Gewinne erzielt.
    Nun habe ich ein Schreiben vom Finanzamt erhalten, in dem ich aufgefordert werde eine Einkommensteuer, Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer einzureichen.
    Ich habe soeben beim Finanzamt angerufen und eine Dame sagte mir, ich muss dennoch alles abgeben.

Wo und Wie kann ich das nun tun?

Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz, denn das Elsterforum hast Du ja schon gefunden. Du übermittelst die genannten Steuererklärungen über das Elster-Portal (Mein Elster) oder einer Steuersoftware Deines Vertrauens. In der Einnahmeüberschussrechnung werden die Einnahmen, Ausgaben, Privateinlagen und Privatentnahme 0 € betragen und Du wirst darin die Betriebsaufgabe ankreuzen müssen, bei der Umsatzsteuer wirst du Kleinunternehmer mit Umsatz in Höhe von 0 € sein und der Gewinn aus Gewerbebetrieb bei der Gewerbesteuer wird 0 € betragen.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Wie erstelle ich die Steuererklärung aber beispielsweise zur Gewerbesteuer. Gibt es da ein Formular und wenn ja wo finde ich das genau? Ich bin wirklich sehr neu und habe 0 Erfahrung. Ich wüsste auch nicht wo ich dass dann bei Elster übermittle

Kommentar

Hallo,

der einfachste Weg ist der Menüpunkt "Formulare & Leistungen / Alle Formulare" in deinem Elsterkonto.

Unter Gewinnermittlung findest du die Anlage EÜR
        unter Gewerbesteuer die Gewerbesteuererklärung
        unter Umsatzsteuer die Umsatzsteuererklärung
        und unter Einkommensteuer die Einkommensteuererklärung (EST 1A)

Die Hilfe zum Ausfüllen hat die Picard ja schon gegeben.

Kommentar

Hallo eliano,
          solltest du noch kein Elster-Zertifikat haben, wird's schwierig mit der Abgabe der Steuererklärungen.
          Dann ist der 1. Schritt: Zertifikat beantragen. Das machst du auf elster.de

Kommentar

M.E. ist es ein sehr hoher bürokratischer Aufwand, um hier Einkünfte von Null zu erklären. Du könntest einen Brief ans Finanzamt schicken und nochmal schriftlich erklären, dass die Einnahmen und die zugehörigen Ausgaben Null sind ebenso wie Umsatzsteuer und der Gewerbeertrag. Und bitten, dich aus Vereinfachungsgründen von der Pflicht zu entbinden, die genannten Erklärungen zu erstellen. Einen Versuch ist es sicherlich Wert.

P.S.: Der Unterschied zu deinem vorherigen Telefonat besteht darin, dass das Finanzamt dann deine Null-Meldungen schriftlich vorliegen hat.
            Zuletzt geändert von timote; 26.02.2025, 22:35.
            SCJ timote
            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Das klappt dann auch meistens.

Kommentar

Lädt...
              X