In meinem Antrag auf Vorsteuervergütung im EU-Ausland durch inländische Unternehmer muss ich die USt-ID des die Rechnungen ausstellenden Unternehmens angeben. Dieses hat seinen Sitz auf Teneriffa (Kanarische Inseln) und hat mir seine dortige USt-ID mitgeteilt (B12345678). Welche USt-ID gebe ich da an? Eine "rein kanarische" ID gibt es nicht, die spanische (mit Angabe der Länderkennzeichnung ES) wird nicht akzeptiert. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Vielen Dank. :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
USt-ID Kanarische Inseln
Einklappen
X
-
Die Kanarischen Inseln gehören nicht zum europäischen Umsatzsteuergebiet. Deshalb sind Unternehmen mit Sitz auf den Kanarischen Inseln auch nicht im VIES System gelistet und haben keine UST ID. Unternehmen auf Gran Canaria, Teneriffa etc sind umsatzsteuerlich als DRITTLAND zu qualifizieren.
- Likes 2
-
Danke für die Rückmeldung, Hilfsprofi. Dennoch sind die Kanarischen Inseln beim Bundeszentralamt für Steuern zum Formular " Antrag auf Vorsteuervergütung im EU-Ausland durch inländische Unternehmer" hinterlegt, so dass auch irgendwie die Umsatzsteuererstattung möglich sein muss. Es ist leider nicht möglich, die Zeile zur USt-ID in dem Formular freizulassen. Dann lässt es sich leider nicht absenden. Noch irgendeine Idee?
Kommentar
-
Hast du mal die Kombination probiert, also "ESB12345678"? Spanische USt-IDs haben nach "ES" i.d.R. einen Buchstaben - vielleicht passt das ja so...Zitat von anusch74 Beitrag anzeigenhat mir seine dortige USt-ID mitgeteilt (B12345678). Welche USt-ID gebe ich da an? Eine "rein kanarische" ID gibt es nicht, die spanische (mit Angabe der Länderkennzeichnung ES) wird nicht akzeptiert.
Kommentar

Kommentar