Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge, wo und wie eintragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge, wo und wie eintragen

Hallo Leute, was tut man nicht alles für seine Kinder.....

Kann mir jemand eine Eintragungshilfe im Elster, Anlage KAP, geben?

Thema:
    5 - Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben

​Folgender Sachverhalt: ausländische Dividende 5 Euro, Aktien Verkauft mit 1000 Euro Verlust. (Gleiche Aktien, Steuerjahr 2025, Vorjahre keine Dividende, demnach Verlustvortrag 1000 Euro )

Jetzt soll in Zeile 19 "Ausländische Kapitalerträge (ohne Beträge laut den Zeilen 26a und 52)" die Dividende, + 5 Euro, und der Verlust - 1000 Euro, eingetragen werden.
    Allerdings dürfen der Aktienverlust nicht mit der Dividende verrechnet werden. Hier gibt es doch eine Kollision? Oder?

In Zeile 23 "In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste aus der Veräußerung von Aktien..." die 1000 Euro Verlust.

Meine Frage wäre: Wie und wo gebe ich die + 5 Euro Dividende, und den Aktien-Verkauf-Verlust - 1000 Euro, im Elster an?

Habe mal die KI bemüht....voll interessant....je nach Fragestellung kommen die abenteuerlichsten Antworten

Grüße

Vorfrage: Handelt es sich um eine Depotbank mit Sitz im Ausland ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Es geht ja offenbar um die Eintragung in Mein Elster. Ich verschieb die Frage mal ins entsprechende Unterforum.

Kommentar

Lädt...
      X