Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Termingeschäft Verluste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Termingeschäft Verluste

    Hallo,

    wie kann ich meine Termingeschäftverluste (Optionen) auf das nächste Jahr (2011) übertragen?
    Kann ich evtl. die Verluste aus 2010 mit den Verlusten aus 2009 verrechnen?

    Vielen Dank

    Grüße

    Anderl

    #2
    AW: Termingeschäft Verluste

    Termingeschäfte:
    Kauf 2008, Verkauf 2009 (innerhalb 12 Monate!)
    In der Einkommensteuererklärung 2009 unter Anlage SO einzutragen.
    Automatischer Verlustvortrag durch das Finanzamt, soweit kein Rücktrag nach 2008 oder eine Verrechnung mit Gewinnen in 2009 möglich ist.

    Kauf 2008, Verkauf 2009 (Mehr als 12 Monate!)
    Privater Veräußerungsverlust, hat in der Steuererklärung nichts verloren. Wäre auch bei Gewinnen steuerlich nicht relevant.

    Kauf 2009, Verkauf 2009
    Wenn die Bank den Verlusttopf "leert" und dafür eine Steuerbescheinigung ausstellt, in der man den Verlust ausweist, dann wird der Verlust in der Anlage KAP eingetragen.
    Gibt es keine positive Beträge zur Verrechnung, gibt es auch in 2008 keine positiven Beträge mit denen man verrechnen kann, wird der Verlust vom Finanzamt automatisch vorgetragen.

    Bleibt der Verlusttopf bei der Bank "gefüllt", wird bei der Bank automatisch mit künftigen Gewinnen verrechnet. Der Verlusttopf ist zeitlich unbegrenzt. Er verjährt nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Termingeschäft Verluste

      Vielleicht noch eine Ergänzung zur Variante "Kauf 2009 - Verkauf 2009": Die Bank leert den Verlusttopf nur und bescheinigt das in einer Steuerbescheinigung für 2010, wenn Sie dies bis zum 15.12.2010 beantragt hätten. Haben sie diesen Termin versäumt, WIRD der Verlust vorgetragen und es geht dann natürlich auch nicht, dem Finanzamt "anderweitig" den Verlust nachzuweisen. Natürlich können Sie aber wiederum bis um 15.12.2011 wieder einen Antrag bei der Bank stellen, damit dann in der Steuerbescheinigung 2011 der Verlust ausgewiesen wird.
      Schönen Gruß

      Picard777

      Kommentar

      Lädt...
      X