Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familie in Deutschland / Mann arbeitet in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familie in Deutschland / Mann arbeitet in Österreich

    Hallo,

    Wir sind deutsche Staatsbürger. Nach dreijähriger Aufenhalt in Österreich kehre ich mit den Kindern nach Deutschland zurück. Mein Mann arbeitet noch in Österreich und bezahlt dort Steuern und Sozialabgaben. Am Wochenenden wird er in Deutschland sein, deswegen möchte er auch einen Wohnsitz in Deutschland anmelden (er hat einen Wohnsitz auch in Österreich).
    Wo muss er nach Anmeldung des deutschen Wohnsitzes Steuern bezahlen?

    Ich wäre über jede Hilfe und jeden Rat in dieser Sache sehr dankbar.

    #2
    AW: Familie in Deutschland / Mann arbeitet in Österreich

    Ich gehe davon aus, dass Ihr Mann Arbeitnehmer ist. Dann steht den Österreichern nach dem Doppelbesteuerungsabkommen weiterhin das Besteuerungsrecht zu. Es ändert sich nichts. In Deutschland muss er nur Steuern zahlen, wenn er hier Einnahmen erzielt. Ggf. wird der Arbeitslohn aus Österreich dann im Rahmen des sogenannten Progressionsvorbehalts berücksichtigt. Dies bedeutet, dass die Einnahmen in Deutschland mit einem höheren Steuersatz besteuert werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X