Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signaturkarte d-Trust bei Anwendung der Steuerkontenabfrage in BW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Signaturkarte d-Trust bei Anwendung der Steuerkontenabfrage in BW

    Ich habe kürzlich bei d-Trust eine qualifizierte Signaturkarte mit der Lieferscheinbezeichnung „d-trust smartcard 2048 SHA-256“ erworben.

    Problem 1
    Ausweislich des Anwendungskatalogs auf der homepage www.d-trust.de ist diese Karte auch zur Anwendung bei Elster geeignet. Bei Aufruf von www.elsteronline.de zwecks login zur Steuerkontoabfrage habe ich die Auswahl zwischen folgenden Signaturkarten des Anbieters d-Trust: „d-trust qualified 2048Bit (2.02c,2.2,2.4)“ und „d-trust smart P11 1024Bit“. Keine der Bezeichnungen entspricht der Lieferscheinbezeichnung meiner Karte; die von d-Trust angebotenen Karten stimmen aber auch nicht mit dem Auswahlkatalog bei elsteronline überein.
    Wenn ich die unterschiedlichen Bezeichnungen ignoriere und mich mit der erworbenen Karte im Elsteronline-Portal einlocken möchte (Browser: IE), erscheint folgender HInweis: "Die Software wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie, ob der Treiber für die Signaturkarte richtig installiert wurde. Die Software für die Signaturkarte können Sie unter .... herunterladen.".

    Frage: Habe ich etwa die falsche Karte erworben? Hat jemand Erfahrung und kann mit weiterhelfen?

    Problem 2
    In dem unter www.d-trust.de abgelegten Merkblatt "Elster-Online mit dem Internetexplorer" ist zu lesen, dass ElsterOnline nur gemeinsam mit den käuflichen Programm "Nexus Personal" genutzt werden könne. Diesen Hinweis konnte ich sonst nirgends finden.

    Frage: Ist das so? Hat hier jemand Erfahrung? Benötige ich die Software "Nexus Personal" auch bei Elster-Anwendung mit dem Browser Safari und auch für die Konteabfrage?

    Herzlichen Dank.
    Zuletzt geändert von Gole; 15.05.2010, 19:52. Grund: Ergänzung
Lädt...
X