Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IOS Schlüsselbund ersetzt Zertifikatspasswort durch Forum Elster Passwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IOS Schlüsselbund ersetzt Zertifikatspasswort durch Forum Elster Passwort

    Hallo zusammen,

    ich hatte gerade den Schreck meines Lebens und muss jetzt ein neues Zertifikat beantragen....

    Ich arbeite mit dem Mac und iPad und daher auch mit dem Schlüsselbund für meine Passwörter.

    Habe mich zwar etwas gewundert, dass dann bei der Anmeldung hier im Forum statt meines Benutzenamens der Name des Zertifikats erscheint und habe mein Passwort neu generieren lassen.

    Leider habe ich dann nicht weiter gedacht und schon war es passiert: beim Speichern des Passworts für das Forum hier wurde das Passwort für die Zertifikatsdatei überschrieben und ist jetzt weg.

    Der IOS Schlüsselbund sieht anscheinend in der Zertifikatsdatei und den Forum hier dasselbe und vergibt dann hierfür auch keine separaten Passwörter.

    Kann man das irgendwie ändern?

    Herzliche Grüße!

    #2
    Was immer der Schlüsselbund sein mag, bei Windows 10 mit Chrome Browser wird mir immer beim Einloggen ins Portal das Passwort fürs Forum vorgeschlagen. Wenn ich dann das richtige Passwort angebe fragt mich der Browser ob er das ändern soll, was ich immer verwerfe.
    Keine Ahnung wie man das ändern kann, ein bisschen nervig ist das schon. Aber ich hab mich dran gewöhnt, mein Passwort bei Elster immer eintippen zu müssen (wie ichs auch beim Internetbanking machen muss!).

    Kommentar


      #3
      bei Windows 10 mit Chrome Browser wird mir immer beim Einloggen ins Portal das Passwort fürs Forum vorgeschlagen. Wenn ich dann das richtige Passwort angebe fragt mich der Browser ob er das ändern soll, was ich immer verwerfe.
      Auch Firefox bietet mir beim Login in das Portal mein Passwort für das Forum zur Übernahme an. Allerdings verschwindet die Einblendung, sobald ich

      das erste Zeichen manuell eingebe und es wird auch keine Änderung abgefragt. Insoweit weniger nervig, wobei ich mich erinnere, dass das nicht immer

      so war. Das Passwort für das Portal habe ich bei Firefox noch nie gespeichert, das handhabe ich so wie bei den Bankzugängen, also alles manuell eingeben
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Auch Firefox bietet mir beim Login in das Portal mein Passwort für das Forum zur Übernahme an. Allerdings verschwindet die Einblendung, sobald ich
        das erste Zeichen manuell eingebe und es wird auch keine Änderung abgefragt. Insoweit weniger nervig, wobei ich mich erinnere, dass das nicht immer
        so war. Das Passwort für das Portal habe ich bei Firefox noch nie gespeichert, das handhabe ich so wie bei den Bankzugängen, also alles manuell eingeben
        Hallo,

        Das ist mir weder beim IE in Win7 noch beim Edge und Firefox in Win10 vorgekommen.
        Ich speichere allerdings nie irgendwelche Passwörter -> gebe alles manuell ein.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

          Hallo,

          Das ist mir weder beim IE in Win7 noch beim Edge und Firefox in Win10 vorgekommen.
          Ich speichere allerdings nie irgendwelche Passwörter -> gebe alles manuell ein.

          Tschüß
          @holzgoe: Das mache ich auch schon immer ohne Probleme!
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            Ich selber habe soviele verschiedene Passwörter für verschiedene Banken, Versicherungen, Onlinehändler, Foren, andere Onlinedienstleistungen. Da kann ich mir nur ein paar davon auswendig merken.
            Irgendwann hab ich einfach den Vorschlag des Browsers akzeptiert und die Passwörter speichern lassen.
            Meinen Laptop benutze nur ich ganz allein. Zugegeben, manchmal könnte sich jemand anders in meiner Abwesenheit ranschleichen und Unsinn treiben. Obwohl ich da auch nicht soo leichtsinnig bin.

            Kommentar

            Lädt...
            X