Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Neustarthilfe Login über die Zertifikatsdatei funktioniert nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Corona Neustarthilfe Login über die Zertifikatsdatei funktioniert nicht

    Ich habe versucht die Neustarthilfe für Soloselbständige zu beantragen und bekomme beim Login folgende Fehlermeldung:
    über folgende Seite:
    https://direktantrag.ueberbrueckungs...lster/endpoint

    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Der Login ist mit Ihrem Konto auf Grund des Registrierverfahrens nicht möglich. Dies kann z.B an der Verwendung eines Kontos, das mit "Steuernummer als Person" oder "mit E-Mail" registriert wurde, liegen.

    Mein Zertifikat ist von 2020 und das normale Einloggen bei Elster funktioniert und die Steuererklärung konnte ich auch abgeben...

    Woran liegt das? Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank




    #2
    Genau das gleiche Problem bei mir, nur das Zertifikat ist von 2018 aber auch für das "normale" Elster-Login gültig.

    Kommentar


      #3
      Hallo ALehmann,
      welche Art der Registrierung hast du gewählt ?
      Wenn du mit deiner Identifikationsnummer registriert bist sollte es funktionieren.
      Wenn du ein Zertifikat mit Steuernummer hast, muss es ein Organisationszertifikat sein.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Ich antworte mir mal selbst
        Wenn man ein altes Zertifikat hat mit dem oben beschriebenen Fehler muss man schlicht ein neues Zertifikat mit Identifikationsnummer anfordern, indem man sich neu registriert.
        Das dauert natürlich wieder ein paar Tage bis der Brief ankommt und wahrscheinlich sind mit der neuen Registrierung auch die alten Daten nicht verfügbar, aber das sollte der Weg des Amtsschimmels sein.

        Kommentar


          #5
          Hallo Quernetz,
          genau das habe ich in meiner Antwort an ALehmann geschrieben.

          Tschüß
          P.S. ...wer lesen kann spart Zeit

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure Antworten, ich habe mal den Support von Elster angeschrieben, kann ja nicht sein, dass ich mich nicht anmelden kann, nur weil ich vor 20 Jahren mit der Steuernummer und nicht mit der damals noch nicht existierenden IdentNr. angemeldet habe. Die SteuerIdentnummer ist übrigens später hinzugekommen. Mal sehen, was ich für eine Antwort erhalte. Ich werde hier berichten... Danke

            Kommentar


              #7
              kann ja nicht sein, dass ich mich nicht anmelden kann, nur weil ich vor 20 Jahren mit der Steuernummer und nicht mit der damals noch nicht existierenden IdentNr. angemeldet habe.
              Natürlich kann das sein, ein persönliches Zertifikat auf Steuernummer taugt nun mal nicht für einen Identitätsnachweis.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                ...ein persönliches Zertifikat auf Steuernummer taugt nun mal nicht für einen Identitätsnachweis.
                Zuerst hatte ich es mit dem Personalausweis versucht (AusweisApp2). Ich konnte mich auch registrieren und die Identifikationsnummer wurde auch eingetragen. Nur kann man sich leider nicht für die Beantragung der Neustarthilfe mit Personalausweis anmelden, obwohl der Personalausweis doch der beste Identitätsnachweis und somit tauglich sein müsste.

                Kommentar


                  #9
                  Zuerst hatte ich es mit dem Personalausweis versucht (AusweisApp2). Ich konnte mich auch registrieren und die Identifikationsnummer wurde auch eingetragen.
                  Wenn man sich mit dem Personalausweis registriert hat, kann man sich als Zusätzliche Login-Option eine Zertifikatsdatei downloaden. Probier mal das !
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Wenn man sich mit dem Personalausweis registriert hat, kann man sich als Zusätzliche Login-Option eine Zertifikatsdatei downloaden. Probier mal das !
                    Geht leider jetzt nicht, weil normale Registrierung (mit Brief) bereits läuft und keine zweite Anmeldung mit der gleichen Identifikationsnummer möglich ist. War jedenfalls umgekehrt so, denn ich musste die Registrierung über Ausweis löschen als ich die normale Registrierung starten wollte.
                    Wäre aber schön, wenn andere mit dem gleichen Problem das mal testen würden, denn das wäre der schnellere Weg und der bessere Tip.

                    Kommentar


                      #11
                      Derselbe Spruch auch bei mir: „Es ist ein Fehler aufgetreten. Der Login ist mit Ihrem Konto auf Grund des Registrierverfahrens nicht möglich. Dies kann z.B an der Verwendung eines Kontos, das mit "Steuernummer als Person" oder "mit E-Mail" registriert wurde, liegen.“ Aha, ist ja interessant. Ich nutze seit Mitte der Nullerjahre ElsterOnline, meine aktuelle Zertifikatsdatei ist noch drei Jahre gültig. Ich logge mich immer mit Zertifikatsdatei und Passwort ein.

                      Welche Parameter das Technische Finanzamt bei der Registrierung vor 15 Jahren vorschrieb, kann ich natürlich nicht mehr sagen. Ich gehe davon aus, dass Soloselbständige sich immer mit ihrer Steuernummer und E-Mail-Adresse registrieren mussten. Vor Ablauf der jeweiligen Zertifikatsdateien bekam ich immer eine Mail, in der ich aufgefordert wurde, eine neue Zertifikatsdatei freizuschalten. This was it! Von einem Wechsel von Steuernummer auf Steuer-ID war dabei nie die Rede.

                      Es wäre hilfreich, wenn ein Elster-Mitarbeiter hier zeitnah den Workaround aufzeigt. Ich gehe davon aus, dass in diesen Minuten Zehntausende an genau diesem Problem scheitern.

                      Kommentar


                        #12
                        War jedenfalls umgekehrt so, denn ich musste die Registrierung über Ausweis löschen als ich die normale Registrierung starten wollte
                        Das ist klar ! Notwendig war das nicht. Das mit der zusätzlichen Login-Option bei Registrierung mit dem nPA ist leider nicht allgemein bekannt.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                        Kommentar


                          #13
                          Es wäre hilfreich, wenn ein Elster-Mitarbeiter hier zeitnah den Workaround aufzeigt.
                          Es gibt keinen Workaround ! Die Art der Registrierung kann nicht geändert werden, an der Neuregistrierung führt deshalb kein Weg vorbei.

                          Elster-Mitarbeiter sind hier nur selten anzutreffen, aber die könnten daran auch nichts ändern.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Es gibt keinen Workaround ! Die Art der Registrierung kann nicht geändert werden, an der Neuregistrierung führt deshalb kein Weg vorbei.

                            Elster-Mitarbeiter sind hier nur selten anzutreffen, aber die könnten daran auch nichts ändern.
                            Vielen Dank für den Hinweis! Aber wie, und vor allem wo, registriere ich mich neu? Ich habe gerade das Elster-Portal durchforstet, aber dort findet sich kein Hinweis. Auch unter „Mein Benutzerkonto“ gibt es keinen derartigen Menüpunkt. Kann jemand helfen?

                            Kommentar


                              #15
                              Gleich auf der Startseite ganz oben neben dem Login, oder direkt hier: https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X