Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster/ Zertifikat importieren in Elstersmart nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster/ Zertifikat importieren in Elstersmart nicht möglich

    Hallo, ich mache über mein Samsung Tablet meine EST (Mein Elster). Nachdem ich versuche meine zertifizierungsdatei zu importieren nach elstersmart bekomme ich folgende Fehlermeldung: aus technischen Gründen kann ihr Zertifikat auf Android 11 aktuell nicht über das Dateisystem ihres mobilen Gerät importiert werden. Im März 2021 hat es noch funktioniert!! Wer kann mir helfen? Die Zertifizierung Datei ist die selbe und gültig bis 2024. Könnte es vielleicht mit dem Tablet zu tun haben?
    Danke.

    #2
    Hast Du ein neues Gerät? Oder ein neues Zertifikat? Oder warum willst Du das Zertifikat ein zweites Mal importieren?

    Kommentar


      #3
      Nein, ist das gleiche Tablet, wohl aber in der Zwischenzeit ein Update. Ich habe im März nach meiner ESt die Displaysperre raus genommen und danach wird die Datei gelöscht. Habe ich in der Anleitung so gelesen. Es sieht so aus, als dürfte Elstersmart nicht auf das Tablet zugreifen. Also keine Berechtigung.

      Kommentar


        #4
        Hallo Amrum62,

        da hast du doch die Ursache -> Aufheben der Displaysperre führt zur Löschung des Zertifikates bei Android-Geräten.
        Hast du eine Sicherungskopie von deinem Zertifikat ?
        Dann müsstest du es in die App importieren.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Da mit ist mir nicht geholfen. Klar habe ich die Datei. Die Ursache muss eine andere sein. App Smart kann nicht nicht auf mein Tablet ( Dateisystem) zugreifen.

          Kommentar


            #6
            Von der fehlermeldung habe ich mal ein Foto gemacht, ein Screenshot ist aus Sicherheitsgründen nicht zu machen.

            Kommentar


              #7
              Habe mal gerade mit Hotline gesprochen und der Fehler liegt beim elstersmart. Laut Hotline ist es an die IT weitergeleitet worden. Mal schauen wann die den Fehler beheben!

              Kommentar


                #8
                Hallo Amrum62,
                das wollte ich noch fragen -> hast du das mal über den QR-Code probiert ?

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, ja in dieser Variante funktioniert es. Aber die Erste Variante finde ich besser und viel einfacher. Hat ja noch bei meiner letzten EST im März funktioniert. Wenn schon zwei Methoden zu Verfügung gestellt werden, dann sollten auch beide funktionieren. Danke.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Amrum62,

                    na wenigstens als Workaround wäre es ja eine Möglichkeit für andere mit diesem Problem.
                    Falls du eine Info zurückbekommst über die Elster-Hotline, wäre es hilfreich, dies hier mal mitzuteilen.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Holzgoe,

                      ja mache ich gerne. Schöne Weihnachten!!

                      Beste Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, möchte nur kurz einen Zwischenstand geben. Die "hotline@elster.de" hat mir folgendes mitgeteilt:

                        ...an der Lösung des Problems wird bereits gearbeitet.
                        Wann eine Lösung zur Verfügung steht, kann zurzeit nicht mitgeteilt werden.

                        Beste Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X