Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freischaltung für einfachELSTER verhindert Registrierung bei Mein ELSTER

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freischaltung für einfachELSTER verhindert Registrierung bei Mein ELSTER

    Hallo,

    die Erfahrung hat gezeigt, dass Personen die sich bei einfachElster registriert haben und jetzt z. Bsp. wegen der Grundsteuerreform sich ein Benutzerkonto in Mein Elster erstellen wollen, das nicht können, weil die Id.-Nummer verbraucht ist ->
    Hintergrund ist, dass mit der Nutzung von einfachELSTER ein ELSTER-Benutzerkonto zur IdNr. angelegt wurde, das bei Neuregistrierung oder Zugangserneuerung für Mein ELSTER aber derzeit nicht korrekt ausgewertet wird.
    Fehlerbehebung: Der Fehler soll mit Mein ELSTER Release 54 (20.07.2022) behoben werden.
    Übergangslösung: Der Rechteverwalter im Finanzamt kann das zur IdNr. bestehende Benutzerkonto löschen. Danach kann der Anwender mit der Neuregistrierung für Mein ELSTER beginnen.

    Tschüß

    #2
    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    die Erfahrung hat gezeigt, dass Personen die sich bei einfachElster registriert haben und jetzt z. Bsp. wegen der Grundsteuerreform sich ein Benutzerkonto in Mein Elster erstellen wollen, das nicht können, weil die Id.-Nummer verbraucht ist ->
    Hintergrund ist, dass mit der Nutzung von einfachELSTER ein ELSTER-Benutzerkonto zur IdNr. angelegt wurde, das bei Neuregistrierung oder Zugangserneuerung für Mein ELSTER aber derzeit nicht korrekt ausgewertet wird.
    Fehlerbehebung: Der Fehler soll mit Mein ELSTER Release 54 (20.07.2022) behoben werden.
    Manchmal weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Wenn bei der Behörde, bei der ich in der IT gearbeitet habe, ein solcher Fehler mit breiter Außenwirkung 6 Wochen hätte bleiben sollen, wäre das korrekt als Arbeitsverweigerung interpretiert worden.

    Kommentar


      #3
      Das ist doch ein eigenes Thema wert. Ich habe die Beiträge deshalb extrahiert.

      Wer bereits bei Mein ELSTER registriert ist und sich einfachELSTER hat freischalten lassen, ist von dem Fehler nicht betroffen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar

      Lädt...
      X