Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsstick (Token) unter Linux , pcscD Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sicherheitsstick (Token) unter Linux , pcscD Problem

Hallo zusammen,

ich nutze den Sicherheitsstick StarSign Crypto USB Token (S) unter Linux (Ubuntu 22.04) mit dem ELSTERAuthenticator (EA) Version 54.0.0 (zuvor V. 53.0.1).
    Die Installation des EA verlief reibungslos. Nachdem das für Linux notwendige Paket "pcscd" nachinstalliert war, konnte der EA (V. 53.0.1) endlich genutzt werden. Die Einwahl bei MeinElster verlief ebenfalls ohne Probleme.

Nach zwei Tagen wollte ich mich erneut bei MeinElster anmelden. Leider ohne Erfolg. Der EA gab die Meldung
    Token-Zugriff gescheitert. Bitte schließen Sie Ihr Token an. Prüfen Sie ggf. in der Konfiguration, ob Sie das richtige Token ausgewählt haben.
    Das war natürlich Quatsch. Der Sicherheitsstick war natürlich via USB angeschlossen (lsusb findet den Stick) und die Konfig war korrekt ausgewählt.

Nach langem Hin und Her ist mir beim Überprüfen der Treiber aufgefallen, dass der Stick gar nicht angesprochen wird. Das heißt, erst durch das Überprüfen des Treibers/ manuelle Starten des Dienstes "pcscd" wird der Stick aktiviert.
    Code:
    sudo /usr/sbin/pcscd -f -a -d
    D.h. mit Absenden des Befehls leuchtet die LED des Sicherheitssticks und siehe da ... ELSTERAuthenticator fragt urplötzlich nach dem Passwort und alles Weitere läuft wieder reibungslos. Dieses Procedere ist beliebig oft reproduzierbar (Wiederholung der Prozedur: EA beenden, JRE beenden, Befehl neu eingeben, EA starten ... Authentifizierung läuft.)!

Der freundliche Support (Hotline) konnte mir leider nicht weiterhelfen. Sie war überzeugt, dass mein Problem ganz klar daran läge, dass ich nicht die aktuelle Version des EA betreibe. Ich kürze hier ab. Der Fehler tritt genauso auch mit der V. 54.0.0 auf und ist auf demselben Weg umgehbar.

Wenn mich nicht alles täuscht, läuft doch wohl der pcscd (Dienst) nicht, oder? Wie sieht denn hier die Empfehlung aus? Soll man den Dienst jetzt so einstellen, dass er dauerhaft läuft? Wieso schafft das EA nicht selbst (pcscd: Dienst an/aus)? Ist es ein Rechteproblem?

Besten Dank und Grüße

Zuletzt geändert von FW_EE98; 28.07.2022, 17:02. Grund: Stichworte hinzugefügt
Lädt...
X