Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung Zertifikatsdatei funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlängerung Zertifikatsdatei funktioniert nicht

    Ich habe von Elster folgende Mail bekommen: Bitte loggen Sie sich vor 31.12.2022 um 00:00 Uhr in Ihr persönliches Benutzerkonto bei Mein ELSTER ein. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit Ihre Zertifikatsdatei zu verlängern.

    Bedauerlicherweise habe ich jedoch nicht wie angekündigt nach dem Login in Elster die Möglichkeit, mein Zertifikat zu verlängern.
    Hatte jemand das gleihe Problem und wie konnte es gelöst werden?
    Zuletzt geändert von LisaStr; 09.12.2022, 21:20.

    #2
    Was wird denn nach dem Login unter Benutzerkontoinformationen (rechts oder unten auf der Seite) zur Gültigkeit des Zertifikats angezeigt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Was wird denn nach dem Login unter Benutzerkontoinformationen (rechts oder unten auf der Seite) zur Gültigkeit des Zertifikats angezeigt ?
      Dort wird ebenfalls gültig bis 31.12.2022 angezeigt.

      Kommentar


        #4
        Dort wird ebenfalls gültig bis 31.12.2022 angezeigt.
        Dann müsste die Verlängerung schon längst angeboten werden, normalerweise ist sie bereits 90 Tage vor Ablauf möglich.

        Hast du schon mal einen anderen Browser ausprobiert ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Dann müsste die Verlängerung schon längst angeboten werden, normalerweise ist sie bereits 90 Tage vor Ablauf möglich.

          Hast du schon mal einen anderen Browser ausprobiert ?
          Ja, das funktioniert leider auch nicht. Ich habe mich in den letzten Wochen bereits mehrfach über verschiedene Browser angemeldet, leider wurde mir nie die Verlängerung der Datei angeboten.

          Kommentar


            #6
            Vor ein paar Wochen gab es auf der Startseite von Mein ELSTER zwar längere Zeit einen Hinweis, dass es Probleme bei der Verlängerung

            gibt, aber dieser Hinweis ist verschwunden, so dass ich davon ausgehe, dass die damaligen Probleme behoben sind. Wenn nichts anderes

            hilft, solltest du eine Änderung deines Passworts überlegen. Soweit ich weiß, führt das auch zu einer Verlängerung des Zertifikats.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Vor ein paar Wochen gab es auf der Startseite von Mein ELSTER zwar längere Zeit einen Hinweis, dass es Probleme bei der Verlängerung

              gibt, aber dieser Hinweis ist verschwunden, so dass ich davon ausgehe, dass die damaligen Probleme behoben sind. Wenn nichts anderes

              hilft, solltest du eine Änderung deines Passworts überlegen. Soweit ich weiß, führt das auch zu einer Verlängerung des Zertifikats.
              Das Passwort lässt sich doch normalerweise unter Benutzerkonto/Passwort-Einstellungen ändern? Leider funktioniert auch das bei mir nicht - in der o.g. Rubrik bekomme ich nirgendwo die Gelegenheit, dass Passwort zu ändern. Ich kann nur meine sonstigen allgemeinen Angaben verändern...

              Kommentar


                #8
                https://www.elster.de/eportal/passwortAendern

                Hier sollte die folgende Maske erscheinen

                grafik.png

                Wohl eine individuelle Einstellung des PCs, die den Aufruf bestimmter Inhalte nicht erlaubt.
                Hast Du Zugriff auf einen anderen Rechner?
                Zuletzt geändert von XaverWdg; 09.12.2022, 22:29.

                Kommentar


                  #9
                  Puh, inzwischen habe ich das Problem gefunden: Ich habe auf gut Glück einige allgemeine Angaben ergänzt. Danach kam dann plötzlich die Maske mit der Verlängerung der Zertifikatsdatei.

                  Schade, dass das System mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich verschiedene persönliche Angaben ergänzen muss, um zur Maske der Zertifikatsdatei-Verlängerung zu gelangen...nur durch Zufall habe ich das jetzt herausgefunden...

                  Nichtsdestotrotz: Danke für die Hilfe!

                  Kommentar


                    #10
                    Prima
                    Dann ist es ja erledigt
                    Noch ein schönes Wochenende

                    Interessant ist natürlich auch, welche Angaben gefehlt haben?

                    Kommentar


                      #11
                      Interessant ist natürlich auch, welche Angaben gefehlt haben?
                      Das wäre tatsächlich interessant, denn so einen Fall hatten wir hier noch nicht.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Steuernummer habe ich ergänzt.
                        ich bin mir sehr sicher, diese bereits vor Jahren bei Elster eingetragen zu haben. Nun war sie warum auch immer nicht mehr in den persönlichen Angaben vorhanden. Als ich diese wieder eingetragen habe und die Maske gespeichert habe, wurde mir sofort angeboten, dass ich das Zertifikat verlängern kann.

                        Wie gesagt war leider davor nicht ersichtlich, dass diese fehlende Angabe der Grund dafür war, dass mir die Zertifikatsverlängerung nicht vorgeschlagen wurde.

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Steuernummer habe ich ergänzt.
                          In deinem Profil, nehme ich an ? Ist das ein Zertifikat auf Steuernummer oder ein Zertifikat auf die 11-stellige persönliche Identifikationsnummer ?

                          Wenn es ein Zertifikat auf Steuernummer ist, ist es dann ein älteres Zertifikat auf eine persönliche Steuernummer oder ein neues Organisationszertifikat

                          auf eine Firmensteuernummer ?
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe am 1.10. und 20.11. eine Mail bekommen, "Ihr Zertifikat ist bis zum 31.12.2022 um 00:00 Uhr gültig.". Die Verlängerung funktioniert aber nicht. Jetzt habe ich gesehen, dass
                            mein Zertifikat bis 3/2024 gültig ist. Warum bekomme ich dann jetzt schon diese Mail?
                            Gruß BoehmS

                            Kommentar


                              #15
                              Warum bekomme ich dann jetzt schon diese Mail?
                              Vielleicht gibt es noch ein zweites Zertifikat, wobei das Ablaufdatum 31.12.2022 um 00:00 Uhr aber eher auf einen Systemfehler hindeutet.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X